1 plus 2: Drei Fan-Beauftragte für die Roten Teufel

Wer einmal im Colonel-Knight-Stadion war, ist beeindruckt und kommt in der Regel gerne wieder. In dieser altehrwürdigen Spielstätte herrscht schon immer eine besondere Atmosphäre. Das Publikum in Bad Nauheim ist sachkundig, emotional und laut. Viele kommen in roten Trikots, rot-weißen Schals oder mit Caps. Dieses Stimmungs-Bild hat sich in den letzten Jahren noch einmal verstärkt, optisch wie akustisch. Es werden mehr und mehr. Vor allem erleben wir einen deutlichen Anstieg an jugendlichen Fans. Die Mannschaft, und das ist natürlich das Wichtigste, begeistert mit tollem und leidenschaftlichem Eishockey. Die Identifikation mit diesem Team ist enorm. Schon jetzt haben wir über 1000 Dauerkarten für die kommende Saison abgesetzt, dabei dauert die erste Phase des Vorverkaufs noch bis zum 30. Juni an. Das ist großartig. Auch in fremden Stadien fühlen sich die Cracks nie alleine gelassen. Kaum ein Team in der DEL2 wird von so vielen Fans auswärts begleitet.

Daher sind wir sehr erfreut, dass sich ab sofort gleich drei Fan-Beauftragte gemeinsam um die Belange der Fans kümmern werden: Thomas Neumann setzt seine Arbeit fort, hinzu stoßen Sebastian Haupt und Henning See. Ein Trio, seit langen Jahren Stammgast in der Südkurve. Thomas (32 Jahre) und Basti (36) sind seit 2003 dabei, Henning (36) hatte seine ersten Erlebnisse im CKS ein Jahr zuvor, 2002. Sie begleiten die Roten Teufel zu Auswärtsspielen, reisen auch vor der Saison – falls es zeitlich und beruflich passt – mit ins Trainingslager und pflegen intensive Kontakte zu den Fan-Gruppen der anderen Vereine in der DEL2. Wichtig auch: Die Drei haben einen kommunikativen Stil, sind zudem an den vielen Choreographien als Ideengeber und Mitgestalter beteiligt und haben einen engen Draht sowohl zu den Spielern als auch zu den Verantwortlichen des EC Bad Nauheim.

Beste Voraussetzungen also für dieses Ehrenamt.

Der EC wiederum schätzt sich glücklich, dass Thomas, Basti und Henning diese überaus wichtige Funktion übernehmen. Franzisco Lucio Tippmann, der fünf Jahre mit Thomas Neumann in dieser Rolle war, hatte vor einigen Monaten aus gesundheitlichen Gründen eine Pause eingelegt und sprang nach dem plötzlichen Tod von Richard Dallwitz als Schiedsrichterbetreuer ein. Ob „Siggo“, wie er gerufen wird, diesen Part fortführen wird, steht noch in den Sternen, aber als Vorsitzender des Fan-Clubs „Rote Teufel“ hat er weiterhin alle Hände voll zu tun. Er freut sich über das neue Trio, das künftig für die Belange der Fans zuständig ist: „Ich finde das prima. Wir brauchen auch in diesem Bereich eine breite Basis und Kompetenz.“

Unser Bild zeigt (von links) Henning See, Thomas Neumann und Sebastian Haupt