Aug. 9, 2025 | APP, News

Emotionale Saisoneröffnung: 800 Fans auf dem Burgplatz

„Habt ihr Bock auf die Roten Teufel?“ Die Frage von Moderator Christian Berger ans Publikum beantwortete sich von alleine. Am Burgplatz war am Samstag sprichwörtlich „die Hölle los“. Vor „Willy’s Pub“ feierten gut 800 Fans bestens gelaunt die offizielle Saisoneröffnung des EC Bad Nauheim. Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius herrschte in der Bad Nauheimer Altstadt eine ausgelassene Stimmung.

Carolin Eitzenhöfer und Stefan Ott, die Inhaber der Traditions- und Kultkneipe, hatten 17 Helfer mobilisiert, um die schnelle Versorgung der Besucher mit kühlen Getränken immer sicherzustellen. Schon kurz nach 15 Uhr bildete sich eine Schlange vor der Dauerkartenausgabe, die vom Team der EC-Geschäftsstelle zügig abgearbeitet wurde. Ein großes Dankeschön an die ganze EC-Familie: Wunderbare 1630 Saisontickets sind Stand heute verkauft.

Auf der Bühne rockte die Party- und Coverband InXtreme (mit Multitalent Christian Berger), die Fans deckten sich am Merchandisingstand mit neuen Utensilien ein. Der Förderverein „Teufelskreis“ bot Lose an, mit der Chance, attraktive Preise zu gewinnen. Unter die Besucher hatten sich auch die ehemaligen EC-Stürmer Mike Hannan und Gordon Blumenschein sowie das frühere Vorstandsmitglied Frank Eckardt gemischt.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Geschäftsführer Andreas Ortwein präsentierte Christian Berger in Verbindung mit den EC-Markenbotschaftern Huba Sekesi und Steffen „Fuzzy“ Michel, dem Rekordspieler der Roten Teufel, die Designs der Vorbereitungs-, Warm-up-Jerseys samt dem neuen Auswärts- und Heimtrikot für die DEL2-Meisterschaftsrunde 2025/26.

Besonderes Schmankerl: Am Sonntag – pünktlich ab 19:46 Uhr – gehen online die ersten 80 Trikotbestellungen für den sensationellen Preis von 46,19 Euro über die virtuelle Ladentheke. Zu verdanken ist dieser unglaubliche Preis Sponsor Jörg Semmler, der mit seinem Unternehmen „Dreame“ die Brust des Heimtrikots ziert.

Wolfgang „Wolfi“ Janout, unser Equipment-Manager, der seine finale Saison absolviert, gab Einblicke in die privaten Zukunftsplanungen: „Wenn alles vorbei ist, gehe ich auf Weltreise, danach kümmere ich mich um meinen Schrebergarten in Linz. Eine Silbermedaille habe ich schon, jetzt fehlt nur noch die goldene.“ Und Alexander Goldbrunner, der neue Teamkoordinator, berichtete von vielfältigen organisatorischen Aufgaben rund ums EC-Team.

Der Höhepunkt des frühen Abends folgte mit der Mannschaftsvorstellung und der Präsentation des neuen Trainers Peter Russell. Richard Eberhard, der in seine 45. Saison als Stadionsprecher geht, rief die Cracks in gewohnter Manier einzeln auf die Bühne, Christian Berger führte gekonnt die Interviews – von „Opa“ Jerry Kuhn (ältesteter Spieler im Kader) über die Neuzugänge bis hin zur höchsten Rückennummer 93 (Julian Lautenschlager). Ein neues Gesicht im rot-weißen Dress: Fabian Nifosi. Der 21-jährige Rechtsschütze, zuletzt für den ESV Kaufbeuren und leihweise den EV Füssen im Einsatz, kann sich per Tryout für eine weitere Verpflichtung empfehlen.

Die Stimmung war großartig. Die Profis alle gut gelaunt, sympathisch und locker, und Peter Russell demonstrierte am Ende der kurzweiligen Vorstellungsrunde seine Motivationskünste. Der Coach animierte die Fans erfolgreich zum gemeinsamen Anstimmen der Hymne: „EC Nauheim, unsere Liebe, unsere Mannschaft unser Stolz, unser Verein …“

Für die Fans klang die launige Einstimmung auf die neue Runde am früheren oder späteren Abend am Burgplatz aus, für die Spieler geht es am Montag richtig los, wenn das Trainingslager in Frankfurt startet.

Fotos: Chuc.de