Jan. 27, 2026 | APP, News

EC Bad Nauheim und Peter Russell beenden Zusammenarbeit einvernehmlich

So schwer dieser Abschied auch fällt, so notwendig macht ihn die sportliche Entwicklung der vergangenen Wochen. Um im Kampf gegen die drohenden Playdowns einen neuen sportlichen Impuls zu setzen, haben am Dienstagvormittag Andreas Ortwein und Peter Russell einvernehmlich beschlossen, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden.

„Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Mannschaft in den kommenden Wochen einen neuen Anreiz braucht, um die Trendwende herbeizuführen. Es geht dabei um den Club und nicht um eine Einzelperson. Für das Team gilt es jetzt, die Kräfte zu bündeln, um die sportlichen Herausforderungen der kommenden Wochen zu meistern“, begründen Andreas Ortwein und Christopher Fiori die Entscheidung. Die Geschäftsführer hatten die Mannschaft gemeinsam mit Peter Russell noch vor dem Training über die Trennung informiert.

„Ich hoffe, dass der Wechsel die nötigen Energien im Team freisetzt, um in der entscheidenden Saisonphase wieder erfolgreich zu sein,“ gab Peter Russell der Mannschaft mit auf den Weg.

Russell hatte die Roten Teufel im Sommer übernommen. 13 Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde liegt der EC mit aktuell neun Punkten Rückstand auf die Pre-Playoff-Plätze auf dem 12. Tabellenplatz der DEL2. Für den Club gilt es nun, die verbleibenden Spiele mit vollem Fokus anzugehen und die nötige Stabilität für den Saisonendspurt zu finden.

Die Suche nach einer Nachfolgelösung auf der Position des Headcoaches ist bereits angelaufen. Bis zur offiziellen Neuvorstellung werden Co-Trainer Mate Arany und Videocoach Henry Wellhausen die Verantwortung für die Mannschaft interimsweise übernehmen.

Wir bedanken uns bei Peter Russell für seinen Einsatz und wünschen ‚Pete‘ für seinen weiteren Weg nur das Beste – beruflich wie privat.

 

 

Foto: Chuc.de