Mit Karhula kommt internationale Erfahrung an die EC-Bande!
Antti Karhula ist neuer Cheftrainer des EC Bad Nauheim. Der 49-jährige Finne tritt die Nachfolge von Peter Russell an und übernimmt ab Dienstagvormittag die sportliche Verantwortung beim hessischen Traditionsclub.
„Ich hatte sehr gute Gespräche mit dem Verein und kann es kaum erwarten, mit den Jungs zu arbeiten. Besonders freue ich mich auf das erste Heimspiel und darauf, die Atmosphäre zu erleben, die ich vor 20 Jahren als Spieler schon einmal kennenlernen durfte“, sagt Karhula zu seinem Amtsantritt.
Der frühere Mittelstürmer bringt umfangreiche internationale Erfahrung mit in die Kurstadt. Zuletzt stand er als Head Coach bei Unia Oswiecim in der polnischen Liga an der Bande. Zuvor sammelte er Erfahrung bei Trainerstationen in Finnland, der Slowakei, Ungarn und Slowenien. In der multinationalen ICE Hockey League war Karhula für Fehérvár AV19 und HK Olimpija Ljubljana tätig, dazwischen coachte er den HC Banska Bystrica in der slowakischen Extraliga.
Auch in Deutschland ist Karhula kein Unbekannter: Zwischen 2005 und 2008 lief er als Spieler für die Blue Devils Weiden, den ETC Crimmitschau und die Wölfe Freiburg auf.
Beim EC Bad Nauheim soll Karhula die Mannschaft nun stabilisieren und auf einen nachhaltigen Erfolgsweg führen. Als Trainer steht er für einen strukturierten Defensivaufbau, kombiniert mit einem kreativen Offensivspiel. Fitness, Athletik, Disziplin und eine klare Rollenverteilung zählen zu den Grundpfeilern seiner Philosophie.
„Antti ist ein sehr fitnessorientierter, zugleich zielstrebiger Trainer, der trotz seines vergleichsweise jungen Alters bereits über umfassende internationale Head-Coach-Erfahrung verfügt. Er hat uns sowohl menschlich als auch fachlich überzeugt. Unser Co-Trainer Mate Arany kennt ihn persönlich, sodass wir von einem sehr schnellen und guten Match ausgehen“, erklären die EC-Geschäftsführer Christopher Fiori und Andreas Ortwein, die auf unserem Bild zusammen mit Antti Karhula zu sehen sind.
Tervetuloa, Upi!
Foto: Chuc.de