Abschlussfeier 2024: Sprechchöre, Emotionen, Applaus und wunderbare Trailer

„EC Nauheim, unsere Liebe.“ Als sich unser DEL2-Team zum letzten Mal in dieser Zusammensetzung auf der Bühne vor der vollbesetzten Tribüne hinter dem langen Zeitnahme-Tisch und den Strafbänken versammelte, wurde es noch einmal richtig emotional. Die Fans feierten ihre Spieler am Samstag lautstark mit Gesängen und Sprechchören. Phänomenal, dass knapp 1000 Anhänger nach einer wechselhaften Spielzeit mit Höhen und Tiefen ins Colonel-Knight-Stadion kamen, um die Mannschaft im Rahmen der Abschlussfeier in die Sommerpause zu verabschieden.

Den ganzen Tag über war am Kurpark die Hölle los. Equipment-Manager Wolfgang Janout verkaufte Ausrüstungsmaterial, dann tummelte sich der Rote Teufel-Nachwuchs auf dem Eis. Die U13 traf auf Krefeld, anschließend spielte die U15 gegen die Alterskameraden aus Iserlohn. Am Nachmittag bildete sich nach Öffnung der Stadiontore im Bereich der Südkurve gleich eine lange Schlange, um die begehrten Autogramme der EC-Profis zu ergattern.

Dass der offizielle Teil aufgrund der enormen Resonanz mit leichter Verspätung startete, störte an diesem Abend nur die wenigsten. Es wurde gefachsimpelt, bilanziert, spekuliert, nach Fanartikeln gesucht oder schon die neue Dauerkarte geordert. Moderator Christian Berger interviewte zunächst das Geschäftsführerduo um Andreas Ortwein und Gordon Chandler, anschließend folgte der Talk mit dem ausgeliehenen „Feuerwehrmann“ Rich Chernomaz, der nach Bayreuth zurückkehren wird, und dem künftigen Headcoach Adam Mitchell.

„Die Zusammenarbeit mit Harry Lange in den vergangenen elf, zwölf Jahren war außergewöhnlich. Wir haben große Erfolge gefeiert und gezeigt, dass Bad Nauheim auch zusammenhält, wenn man schlechtere Phasen durchläuft. Zum Saisonende haben wir gemeinsam entschieden, einen neuen Impuls zu setzen“, würdigte Ortwein die grandiosen Leistungen der „Identifikationsfigur Harry Lange“ als Spieler und Trainer. Der gebürtige Klagenfurter schlägt bekanntlich ab Sommer in Graz ein neues Kapitel auf.

Um exakt 19:02 Uhr schnellte das Stimmungsbarometer wieder schlagartig nach oben. Die Mannschaft betrat die Eisfläche, ausgewählte Szenen der Saison flimmerten über die große Videoleinwand und Christian Berger entlockte Kevin Orendorz oder Taylor Vause ein paar Statements. „Der EC ist mein erster Ansprechpartner, mein Herz ist in Bad Nauheim“, sagte der kanadische Sympathieträger – untermalt von Standing Ovations und „Taylor, Taylor“-Rufen.

Verabschiedet wurden Paul Reiner, Markus Lillich, Alexander Dersch, Leo Hafenrichter, Cody Sylvester, die die Kurstadt ebenso verlassen wie ein Quartett, das die Höhenflüge der jüngeren Vergangenheit maßgeblich mitgestaltet hat. In vier wunderbaren Trailern wurden spektakuläre Momente eingespielt zu Fabi Herrmann, den es in die DEL zieht, zu Christoph Körner, Jerry Pollastrone und Kevin Schmidt, die ihre Schlittschuhe an den Nagel hängen. Andreas Ortwein überreichte allen scheidenden Cracks ein persönliches Erinnerungsgeschenk.

Eine exklusive Nachricht hielt Moderator Christian Berger (fast) bis zum Schluss zurück: Die Vertragsverlängerung von Jordan Hickmott, der ab August in seine vierte Saison im rot-weißen Dress gehen wird. „Das war eine Runde mit Ups und Downs. Ich freue mich sehr, bald wieder nach Bad Nauheim zurückzukommen“, sprach der 33-jährige Stürmer ins Mikrofon und erntete großen Applaus.

Nachdem Kapitän Marc El-Sayed ein finales Dankeschön an Andreas Ortwein für dessen „unermüdlichen Einsatz“ gerichtet hatte, folgten die Verlosungen des Goldhelms von Tim Coffmann, eines von der kompletten Mannschaft signierten Trikots und des Original-Schlägers von Brent Raedeke. Die traditionelle Trikotversteigerung rundete den gelungenen Abend ab. Den höchsten Verkaufspreis erzielte das Jersey von Verteidiger Patrick Seifert, das für satte 1500 Euro den Besitzer wechselte.