Berufung für Leo Hafenrichter – Landshut kommt mit Neuzugang Tonge

Mit den Spieltagen 25 und 26 schließt die DEL2 am Wochenende die erste Saisonhälfte ab. Nach wie vor herrscht im Klassement dichtes Gedränge. Nur 13 Punkte liegen zwischen dem Zweiten (Crimmitschau) und dem Letzten (Bietigheim). Auf die Roten Teufel wartet am morgigen Freitag (19:30 Uhr) im Heimspiel gegen den zweifachen Deutschen Meister EV Landshut ein Traditionsduell. Am Sonntag (17:00 Uhr) gastiert unser Team in Dresden.

Personell kann Harry Lange wieder auf seine beiden Stammkeeper zurück greifen Niklas Lunemann, der am vergangenen Sonntag für die Kölner Haie zwischen den Pfosten stand, befindet sich seit Mittwoch wieder in Bad Nauheim und trainiert gemeinsam mit seinem Kollegen Maxi Meier und Torwart-Coach Danny aus den Birken. Ebenfalls auf dem Eis, allerdings noch mit angezogener Handbremse: Kapitän Marc El-Sayed und Christoph Körner. Für die beiden Stürmer kommen die beiden Wochenendspiele aber noch zu früh.

Ansonsten sind alle Mann an Bord, wobei Leo Hafenrichter nach diesem Wochenende fehlen wird. Der Youngster wurde von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter für den Vorbereitungslehrgang zur bevorstehenden WM nominiert. Das bedeutet: Der Verteidiger wird vom 11. bis 18. Dezember mit der deutschen Auswahl in Füssen trainieren und dort auch Testspiele bestreiten. Wir gratulieren Leo zur Berufung und wünschen ihm alles Gute!

Im Mannschaftsbus des EV Landshut, der am späteren Freitagnachmittag am Kurpark eintrifft, wird auch der nachverpflichtete Kanadier Alex Tonge sitzen. Die Niederbayern haben den Ex-Heilbronner in den DEL2 zurückgeholt. Aus dem bisherigen Ausländer-Trio ist jetzt ein Quartett geworden. Der 1,79 Meter große Linksschütze spielte zuletzt für den schwedischen Zweitligisten Nybro Vikings.Bei seinen ersten beiden Einsätzen blieb der 28-Jährige ohne Scorerpunkte.

Verzichten muss EVL-Coach Heiko Vogler, der zwischen 2009 und 2010 für eineinhalb Spielzeiten das Oberliga-Jersey der Roten Teufel trug, mit großer Wahrscheinlichkeit auf die verletzten Brett Cameron, Marco Pfleger, David Zucker und John Rogl.

Aus der erfolgreichen Landshuter Talentschmiede wurden Torhüter Philipp Dietl, Verteidiger Michael Reich und Stürmer Linus Brandl für das vorläufige Aufgebot der deutschen U20-Nationalmannschaft nominiert,

Personell nachgelegt haben auch die Dresdner Eislöwen. Mitch Wahl, ein deutsch-amerikanischer Center, erhält bei den Sachsen einen Vertrag bis 2025. In der Vor-Saison stand der 33-Jährige noch auf der DEL-Payroll der Schwenninger Wild Wings. Für die Schwarzwälder traf der Rechtsschütze in 22 Partien einmal und bereitete fünf Treffer vor.

Der Finne Petteri Kilpivaara, der nach der Entlassung von Corey Neilson vom Co- zum Cheftrainer befördert wurde, muss in der JOYNEXT Arena weiterhin ohne Stürmer Timo Walther auskommen, der an einer Oberkörperverletzung laboriert. Mittlerweile konnte sich der Club aus Elbflorenz mit seinem kanadisch-britischen Ex-Coach Neilson auf eine Vertragsauflösung zum 30. November 2023 einigen.

Hier gibt es Tickets für das Spiel gegen den EV Landshut. 

Foto: Chuc.de