Erster Testspiel-Sieg bei Coffmans Debüt

Erster Sieg im vierten Testspiel. In der DiezerEissporthalle haben unsere Roten Teufel am Sonntagnachmittag einen 4:2 (2:0, 1:1, 1:1)-Erfolg über den DEL2-Liga-Rivalen Ravensburg Towerstars eingefahren. Für die Rot-Weißen traf Jerry Pollastronedoppelt, die weiteren Torschützen hießen Mick Köhler und Tobias Wörle.

Bei den Mittelhessen feierte Tim Coffman seinen Einstand. Der Neuzugang, der über den Sommer in der neu geschaffenen nordamerikanischen 3ICE-League engagiert war, agierte als Center in einer Reihe mit Jerry Pollastrone und Christoph Körner. Die Oberschwaben verzichteten auf die leicht angeschlagenen Kontingent-Stürmer Sam Herr, Josh MacDonald und Robbie Czarnik. Auf dem Spielberichtsbogen der Gäste tauchte mit Ex-Teufel Charlie Sarault lediglich ein ausländischer Profi auf.

Tim Kehler, der neue Ravensburg-Coach, musste seine Formationen aufgrund der Ausfälle gegenüber den ersten beiden Testspiel-Niederlagen beim „LandshuterBrauhaus Cup“ erneut verändern. Auf Seiten des EC kam der Kölner Förderlizenzakteur Robin van Calsterzum ersten Einsatz.

In der Anfangsphase zeigte sich Torwart Felix Bick gleich aufmerksam gegen Max Hadraschek (2. Minute), einen weiteren ehemaligen Nauheimer im Trikot der Towerstars. Die Wetterauer nutzten ihrerseits gleich die erste Überzahlsituation eiskalt aus. Jerry Pollastronezog ab und irgendwie rutschte der Puck vorbei am jungen Keeper Jonas Stettmer ins Netz.

Das erste Powerplay der Baden-Württemberger überstand der EC schadlos, weil Bick sowohl gegen Schwaiger, Dietz und Dronia parierte. Den nächsten Hochkaräter hatte Mick Köhler auf dem Schläger, doch sein Versuch landete am Gestänge. Das Schussverhältnis lautete 6:8, aber auf der Anzeigetafel leuchtete nach dem ersten Drittel der 2:0-Pausenstandauf. Erneut hieß der Torschütze im Nachschuss Pollastrone, nachdem der aufmerksame Christoph Körner ein Turnover in der Ravensburger Offensivzone forciert hatte.

Auf die Tube drückten die Towerstars zu Beginn des Mittelabschnitts, aber die erste gute Gelegenheit verpasste EC-Angreifer Tobias Wörle nur hauchdünn. Der Pass kam von Patrick Seifert. Bick hielt dann gegen Calce und zweimal Peter bravourös. Effektiv zeigten sich die Roten Teufel: Mick Köhlers Abschluss wanderte abgefälscht zum 3:0 über die Linie, und Tim Coffmansammelte seinen ersten Assist im Bad Nauheimer Jersey. Sehenswert kombinierten sich die Kehler-Schützlinge zum Anschlusstreffer. Im Powerplay zirkulierte die Scheibe von Hadraschek über Hessler auf Ketterers Kelle, der ins freie Tor traf.

Optimaler Start in den Schlussdurchgang: Nur 36 Sekunden benötigte Tobias Wörle, um den Drei-Tore-Vorsprung wieder herzustellen. Beim satten Handgelenkschuss des Ex-Nationalspielers war Stettmer ohne Abwehrchance. Als Towerstars-Youngster Robin Drothen für fünf Minuten in die „Kühlbox“, wanderte, versäumte es Bad Nauheim, die Weichen vorzeitig auf Sieg zu stellen. Aber, die Kurstädter konnten sich einmal mehr auf Felix Bick verlassen. Der EC-Keeper entschärfte zwei Breaks von Marvin Feigl (50.) sowie Marvin Drothen (53.) und erstickte die Gäste-Bemühungen im Keim.

Ein Handgemenge zwischen Mick Köhler und Charlie Sarault und die Boxeinlage von Michael Bartuli gegen Denis Pfaffengut sorgten kurz vor Schluss noch einmal für Stimmung am Diezer Heckenweg. Der Faustkampf endete Remis, beide Streithähne wanderten mit 2+2+10 Minuten auf die Strafbank.

EC Bad Nauheim: BickSeifert, Mick Köhler, Schmidt, Sekesi, Erk, WachterWörle, Vause, Hickmott, Pollastrone, Coffman, Körner, Van Calster, El-Sayed, Niedenz, Steck, Herrmann, Bartuli.

Trainer: Harry Lange.

Ravensburg Towerstars: StettmerDronia, Eichinger, Granz, Ketterer, Pfaffengut, Sezemsky, Schwaiger Louis Latta, Sarault, Robin Drothen, Dietz, Nickolas Latta, Marvin Drothen, Gorgenländer, Hadraschek, Hessler, Calce, Peter, Feigl.

Trainer: Tim Kehler

Tore: 1:0 (03:43) Pollastrone (Mick Köhler 5:4), 2:0 (17:25) Pollastrone (Körner), 3:0 (24:51) Mick Köhler (Coffman, Erk), 3:1 (33:36) Ketterer (Hessler, Hadraschek – 5:4), 4:1 (40:36) Wörle (Mick Köhler, Seifert), 4:2 (58:03) Feigl (Nickolas Latta, Dronia – 5:4).

Schiedsrichter: Engelmann/Schmidt. – Linienrichter: Milling/Six.

Strafminuten: Bad Nauheim 14 plus 10-Minuten-Disziplinarstrafe (Bartuli), Ravensburg 13 plus 10-Minuten-Disziplinarstrafe (Pfaffengut).

Schüsse: 13:27.

Zuschauer: 350 (Eissporthalle Diez).