Erstes Saisontor durch Jordan Hickmott

Das war schon sehr ordentlich: Im ersten Testspiel nach nur fünf Tagen auf dem Eis boten die Roten Teufel in der Stadthalle Villach den favorisierten Gastgebern durchaus Paroli. Die Adler, die in zwei Wochen in die neue Saison der Alpenliga starten und somit schon wesentlich weiter in der Vorbereitung sind, behielten knapp mit 2:1 (1:0,0:0,1:1) die Oberhand. Den entscheidenden Treffer für Villach erzielte 38 Sekunden vor dem Ende Scott Kosmachuk, der vor 1800 Zuschauer einen schönen Alleingang erfolgreich  beendete.

Vor Beginn dieser Partie gab es viel Beifall von den Rängen. Die Fans feierten Kevin Schmidt und Jerry Pollastrone, die in Villach beide sehr beliebt sind und nun gemeinsam von den Adlern nach Bad Nauheim wechselten. Der Verteidiger und der Angreifer wurden offiziell und mit Applaus verabschiedet. Pollastrone schaute die Partie von der Tribüne aus an. Der Amerikaner war erst am Mittwoch zur Mannschaft des EC Bad Nauheim gestoßen und wurde daher noch nicht eingesetzt.

Im flotten ersten Drittel ging es hin und her. Der ECN versteckte sich keinesfalls, hatte ebenso wie Villach prima Chancen. Den ersten Treffer erzielten allerdings die Gastgeber. Derek Joslin traf in der 18. Minute mit einem Direktschuss zum 1:0. Im Mitteldrittel erarbeitete sich Villach ein Übergewicht, ließ aber einige gute Gelegenheiten liegen. Besser zielte in der 43. Minute Jordan Hickmott, der nach Zuspiel von Christoph Körner egalisierte. Das erste Saisontor für die Rot-Weißen! Es deutete vieles auf ein Remis nach 60 Minuten hin, dann aber kam Kosmachuk und besorgte den späten Siegtreffer für Villach.

Harry Lange sagte nach dem Spiel: „Ich bin sehr zufrieden wenn man bedenkt, dass wir lediglich fünf Tage auf dem Eis sind und in diesen Einheiten eigentlich nur das Verhalten in der Defensive geübt haben. Die Jungs haben sich voll rein gehauen, das hat mir prima gefallen. Wir hatte gute Chancen und waren aus meiner Sicht gleichwertig.“

Danke auch an die 30 Fans, die den weiten Weg von der Wetterau nach Villach nicht gescheut haben und das Team prima unterstützten. Am morgigen Samstag gastiert der ECN in Linz. Spielbeginn dort ist um 17 Uhr.