Förderverträge für Tjark Kölsch und Rik Gaidel

U21-Förderverträge für zwei vielversprechende Talente: Tjark Kölsch (Jungadler Mannheim) und Rik Gaidel (Kölner Junghaie) zählen in den kommenden zwei Jahren zum Profikader des EC Bad Nauheim. „Wir trauen ihnen den Sprung von der DNL in die DEL2 zu. Sie können sich hier entwickeln und etablieren. Beide sind körperlich stabil, haben Tempo und sind schlittschuhläuferisch gut ausgebildet“, sagt EC-Geschäftsführer Andreas Ortwein.

Verteidiger Tjark Kölsch (19 Jahre) stammt aus dem Nachwuchs der Roten Teufel. Bereits im Alter von elf Jahren wechselte der gebürtige Bad Homburger ins „Jungadler-Projekt“ nach Mannheim. Bei den Kurpfälzern holte er sowohl mit der U17 als auch mit der U20 den DNL-Titel. Der 1,88 Meter große Linksschütze verbuchte einige Einsätze in der U17- und U18-Nationalmannschaft. Unter anderem nahm Kölsch am renommierten Hlinka-Gretzky-Cup im kanadischen Red Deer teil.

“Tjark will als junger Verteidiger die ersten Schritte im Profibereich bei uns machen. Er ist groß, stark und talentiert. Mit seinen Bad Nauheimer Wurzeln passt er perfekt. Wir sind sehr froh, ihn hier zu haben”, meint Trainer Adam Mitchell.

Rik Gaidel kommt aus der Kölner Talentschmiede. Der 1,84 Meter große Stürmer hat die U16- bis U20-Nationalteams durchlaufen und war mit der U18-Auswahl des DEB bei der Heim-WM in Landshut und Kaufbeuren sowie ebenfalls beim Hlinka-Gretzky-Cup in der Slowakei dabei. Bei den Füchsen Duisburg absolvierte der 20-jährige Linksschütze in den vergangenen zwei Spielzeiten neun Oberliga-Partien. Für die Roten Teufel stand der Förderlizenzakteur der Haie in der abgelaufenen DEL2-Saison fünfmal auf dem Eis.

Adam Mitchell: “Rik ist ein robuster Stürmer, der gut skaten kann. Er kennt seine Stärken im körperbetonten Defensivspiel und vor allem im Penaltykilling. Wir haben über seine Rolle in der ersten Profisaison klar gesprochen. Er ist glücklich und bereit, die Aufgabe anzunehmen. Ich freue mich, dass wir Rik für Bad Nauheim gewinnen konnten.”

Foto: Chuc.de