Für WM-Teilnehmer Rihards Babulis kommt Niklas Lunemann

Großartig: Rihards Babulis steht im vorläufigen Kader der U20-Weltmeisterschaft, die traditionell in Kanada stattfindet. Der 19 Jahre alte Torwart der Roten Teufel ist am heutigen Dienstag mit 25 weiteren Cracks zur Vorbereitung ins Trainingslager nach Nova Scotia geflogen. Ebenfalls mit an Bord ist Förderlizenzspieler Robin van Calster von unserem Kooperationspartner, den Kölner Haien. Das Team von Bundestrainer Tobias Abstreiter bereitet sich bis zum 23. Dezember dort auf die WM vor. Los geht es dann am 27. Dezember mit dem Duell gegen Schweden. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass Babulis und Stürmer van Calster auch zum finalen Aufgebot zählen.

An die Stelle von Babulis rückt in den kommenden Wochen daher Niklas Lunemann. Der Keeper der Kölner Haie spielt in dieser Saison mit einer Förderlizenz beim Oberligisten in Duisburg und bekommt nun auch die Spielberechtigung für die Roten Teufel. Lunemann hatte dem EC Bad Nauheim schon einmal in einer prekären Lage geholfen. Als am 10. Dezember 2021 die Torhüter Felix Bick und Philipp Maurer ausfielen, sprang der gebürtige Kasseler Lunemann als Kölner Förderlizenzspieler in die Bresche und bestritt im Derby gegen Frankfurt sein erstes Profispiel überhaupt. Zwar ging das Duell mit 1:3 verloren, aber Trainer Harry Lange zollte der Haie-Leihgabe damals höchsten Respekt: „Niklas war super.“ Lunemann wird heute Abend noch für Duisburg in Herne zwischen den Pfosten stehen und am morgigen Mittwoch in Bad Nauheim erwartet.

Foto: Chuc.de