Haie und EC: Eine sinnvolle Kooperation

Diese Kooperation macht Sinn und lohnt sich für beide Seiten: Die Zusammenarbeit zwischen dem EC Bad Nauheim und den Kölner Haien. Junge Spieler aus dem Fundus der Haie werden seit nunmehr drei Jahren mit einer Förderlizenz ausgestattet und können, je nach Alter, im Nachwuchs des KEC, in der DEL2 im Trikot der Roten Teufel oder eben in der PENNY DEL im Team der Haie eingesetzt werden. Es gibt viele gute Gründe, diese Zusammenarbeit fortzusetzen. Somit gehen die Haie und die Roten Teufel nun gemeinsam in die vierte Saison.

Dazu sagt Andreas Ortwein, Geschäfsführer Sport: „Die Zusammenarbeit mit den Kölner Haien ist in den letzten Jahren ein wichtiger Baustein unseres Standort-Konzeptes geworden. Die Zusammenarbeit sowohl mit Matthias Baldys für die DEL wie auch mit Patrick Strauch in der DNL hilft uns sehr für ein gute Kadertiefe und Qualität bei jungen Spielern. Nicht umsonst gilt Köln als einer der besten Ausbildungs-Standorte in Deutschland. Gemeinsam ist es uns in den letzten Jahren gelungen, aus  Nachwuchs-Cracks neue DEL Profi-Spieler zu formen. Wir bieten den jungen Haie-Spielern ein familiäres Umfeld, wo sie sich gut entwickeln und den nächsten Schritt gehen können.“

Matthias Baldys, Direktor Hockey Operations der Kölner Haie, sagt: „Über die vergangenen Jahre hat sich die Partnerschaft mit dem EC Bad Nauheim sehr bewährt. Viele unserer aktuellen DEL-Spieler haben den Weg über Bad Nauheim in unseren Kader geschafft. Die Zusammenarbeit ermöglicht es, unsere jungen Spieler mit der so wichtigen Spielpraxis zu fördern und in einem sehr professionellem, aber auch familiären Umfeld weiterzuentwickeln.“

Im Zuge der Kooperation werden für die Saison 2023/24 mit Keeper Lukas Stuhrmann, den Verteidigern Vincent Grunewald und Edwin Tropmann sowie den Stürmern Rik Gaidel und Raphael Jakovlev fünf Nachwuchsspieler mit Förderlizenzen für den EC Bad Nauheim ausgestattet. Dazu kommt, wie bereits vermeldet, Torwart Niklas Lunemann.

Ob weitere Spieler aus dem DEL- oder DNL-Kader der Haie darüber hinaus für den ECN lizenziert werden, entscheiden die Verantwortlichen beider Clubs im Verlaufe der Saison.