Im Interview: Michael Bartuli

Neunmal stand Michael Bartuli als Förderlizenzspieler vom Kooperationspartner aus Köln für die Roten Teufel auf dem Eis. Seit vorletzter Woche ist es offiziell, dass der 19 Jahre alte Stürmer ab der kommenden Saison fest zum Kader des EC Bad Nauheim gehören wird. Der gebürtige Hamburger stand uns für ein erstes Interview zur Verfügung.

Hallo Michael, ab sofort heißt es nicht mehr zwischen Köln und Bad Nauheim pendeln, da du nun ein fester Bestandteil des Kaders für die Saison 2022/23 bist. Für dich also keine vollkommen neue Umgebung, aber wie war es eigentlich, als du zum ersten Mal als Förderlizenzspieler im Colonel-Knight-Stadion aufgelaufen bist?

Michael: „Ich fand’s super. Es war eine schöne Erfahrung. Es hat auch enorm viel Spaß gemacht. Zudem haben mich die Jungs auch von Anfang an super aufgenommen und mir unglaublich geholfen.“

Gibt es einen Moment mit den Roten Teufen, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Michael: „Natürlich die Fans! Die sind immer spitze und sorgen für eine einzigartige Stimmung. Das gibt einem noch mal eine Portion mehr Motivation, wenn man raus auf´s Eis geht.“

Der Kontakt nach Bad Nauheim ist also nie abgebrochen?

Michael: „Richtig, der Kontakt war immer da. Dies lag vor allem an meinen Trainer Patrick Strauch, aber auch an Harry Lange, mit dem ich immer regelmäßig in Verbindung stand. Außerdem tausche ich mich mit einigen Jungs aus. Fabi Herrmann kenne ich schon sehr lange und mit ihm ziehe ich dann auch zusammen in eine WG. Da generell viele Spieler aus der letzten Saison geblieben sind, kenne ich viele Gesichter.“

Letztes Jahr warst du nicht fest im Kader, sondern bist temporär immer wieder zur Mannschaft dazu gestoßen. Wie hast du das Miteinander empfunden und wie hast du dich in den ‚eingeschworenen Haufen‘ eingefügt?

Michael: „Ich habe mir immer wieder Tipps geholt und die Jungs haben mich und auch alle anderen permanent gepusht. Es war ein super Team, das auch größtenteils zusammengeblieben ist. Das macht es noch einfacher.”

Welcher Spieler aus dem aktuellen Kader hat dich am meisten beeindruckt?

Michael: „Alle waren klasse, da hat keiner herausgestochen. Jeder einzelne Spieler hat seine Besonderheiten, die das Team stärker machen.“

Was hat dich schließlich überzeugt, den Schritt nun komplett nach Bad Nauheim zu gehen? Wie liefen die Gespräche mit der sportlichen Leitung?

Michael: „Harry Lange kennt mich ja von meinen Einsätzen im EC-Trikot. Er hat mir signalisiert, dass er mich gerne im Kader haben möchte. Für mich war sofort klar, dass es ein guter und richtiger Schritt ist, nach Bad Nauheim zu kommen. Als junger Spieler brauchst du viel Eiszeit. Mein ehemaliger Trainer Patrick Strauch, der selbst lange in Bad Nauheim gespielt hat und auch schon als Assistenzcoach an der Bande stand, hat mir bei der Entscheidung ebenfalls viel geholfen. Somit fiel mir der Entschluss echt leicht. Es gab auch andere Optionen, aber ich habe mich für die beste Variante entschieden.“

Worauf freust du dich in der kommenden Saison besonders und welche Ziele setzt du dir persönlich?

Michael: „Persönlich ist mein klares Ziel, dass ich viel Eiszeit bekomme und gute Spiele hinlege. Natürlich will ich auch mit Toren und Assists weiterentwickeln, um in Bad Nauheim einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Die Fans im Colonel-Knight-Stadion sind besonders, worauf ich mich sehr freue.“