Klassiker zum Auftakt: DEL-Absteiger Krefeld kommt – EC am Sonntag in Crimmitschau

Die Vorbereitung ist abgehakt, die Resultate der Testvergleiche zweitrangig, weil bisher noch keine Punkte verteilt wurden. Das ändert sich ab dem morgigen Freitag (19:30 Uhr), wenn der Puck zum ersten Bully der neuen DEL2-Meisterschafts-Hauptrunde fällt. Zum zehnten Mal gehen auch unsere Roten Teufel in der zweithöchsten deutschen Spielkasse an den Start. Für das Liga-Gründungsmitglied aus der Kurstadt beginnt die Jubiläumssaison gleich mit einem „Kracher“: DEL-Absteiger Krefeld Pinguine kommt ins Colonel-Knight-Stadion und weckt Erinnerungen an zahlreiche Begegnungen in der langen Historie beider Traditionsstandorte. Am Sonntag (17:00 Uhr) gastieren die Mannen des Trainerduos Harry Lange/Adam Mitchell bei den Eispiraten Crimmitschau.Bad Nauheim gegen Krefeld. Ein Duell, das elektrisiert. Zahlreiche Geschichten und viele hitzige Partien haben die sportlichen Auseinandersetzungen zwischen Rot-Weiß und Schwarz-Gelb bereits produziert. Die Vereinsnamen haben gewechselt, aus VfL wurde EC, die Preussen aus Krefeld sind von der Bildfläche verschwunden, aus dem KEV sind mittlerweile Pinguine geworden. Die Seidenstädter, seit der DEL-Gründung 1994 ununterbrochen im Oberhaus dabei, mussten im Frühjahr den bitteren Gang nach unten akzeptieren. Im Westen der Republik will man den Betriebsunfall korrigieren und peilt den direkten Wiederaufstieg an.Diese ambitionierte Zielsetzung geht das erste DEL2-Team aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen mit einem runderneuerten Kader an. Der schwedische Coach Leif Strömberg ist ebenso neu in der Yayla-Arena wie insgesamt 15 Zugänge auf dem Eis. Zwei Kanadier (Kael Mouillierat, Zach Magwood) und zwei Russen (Keeper Sergey Belov sowie Nikita Shatsky) besetzen die Ausländerpositionen. Mit Pascal Zerressen, Dominik Tiffels, Sandro Mayr und Leon Niederberger haben auch schon vier Akteure das EC-Trikot getragen. Ex-Nationalspieler Eduard Lewandowski ist mit 41 Jahren der erfahrenste Profi, Nikita Krymskiy (18) das Krefelder Küken.

Tickets für dieses Duell gibt es hier: https://vivenu.com/event/ec-bad-nauheim-krefeld-pinguine-x47eAuch die Fahrt am Sonntag nach Westsachsen führt die Roten Teufel zu einem Traditionsverein. Gegen die Eispiraten Crimmitschau hat unser EC seit Wiedereinführung der eingleisigen Zweiten Liga zur Saison 1998/99 insgesamt 61 Mal gespielt: 37 Bad Nauheimer Siegen stehen 24 Niederlagen gegenüber. Die Pleißestädter setzen in der Offensive große Hoffnungen auf die beiden Suomi-Importe Jasper Lindsten und Henri Kanninen. Geblieben ist der Kanadier Mathieu Lemay, sein Landsmann Taylor Doherty, ein 2,02 Meter großer Verteidiger-Hüne, komplettiert die Kontingentstellen.