Liebe Fans der Roten Teufel!

Wir vermissen euch!

Wir, das sind die Roten Teufel des EC Bad Nauheim. Wir, das ist die Mannschaft, das sind die Trainer, das sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Wir, das sind die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die schon immer mit Tatkraft unterstützt haben, auch und besonders in diesen schweren Zeiten. Wir, das sind ehemalige Trainer und Spieler, die in Bad Nauheim auch nach ihrer Karriere geblieben sind. Wir, das ist die große Bad Nauheimer Eishockey-Familie, die voller Stolz auf die Vergangenheit zurück blickt. Dazu gehören selbstverständlich auch alle Fans, Wegbegleiter über all die letzten 75 Jahre.

Wir, das sind natürlich auch alle Dauerkarteninhaber. Ihr habt euch in einer Phase für die Dauerkarte der Spielzeit 2020/21 entschieden, da war unklar, ob die DEL2 überhaupt in die Saison startet. Ihr habt damit einen erheblichen Beitrag geleistet, dass wir unsere Arbeit fortsetzen konnten. Die Geschäftsstelle musste zwar im ersten Lockdown – wie viele andere auch – in die Kurzarbeit, Homeoffice war angesagt. Gleichwohl liefen die Vorbereitungen, weil alle an einem Strang zogen und wir auch, stets die Finanzen im Blick, einen konkurrenzfähigen Kader zusammen stellten.

In dieser Phase der Ungewissheit konnten wir uns auf euch verlassen. Wir haben bis in den Oktober hinein fast so viel Dauerkarten wie in der Vorsaison abgesetzt. Das half uns über den Sommer enorm, die wirtschaftliche Handlungsfähigkeit zu sichern. Hinzu stärkten uns auch die Partner und die Gesellschafter den Rücken. Ohne diese Einnahmen wäre der Verein in eine ernsthafte finanzielle Schieflage geraten. Für diese Treue möchten wir uns herzlich bedanken.

Im Herbst starteten wir gemeinsam in eine Reise ins Ungewisse. Niemand konnte vorhersagen, wie sich Corona verbreitet, ob Zuschauer zugelassen werden, ob wir zumindest eine Genehmigung für eine reduzierte Anzahl an Besuchern bekommen würden. Wir waren im September und Oktober zuversichtlich, hatten die Genehmigung für 1.860 Zuschauer, aber wie wir alle wissen, sind diese Träume schnell geplatzt. Wir spielen leider ohne Publikum und niemand kann prophezeien, ob wir in dieser Runde überhaupt noch einmal die Erlaubnis für Spiele mit Zuschauern bekommen. Wir haben diese Hoffnung, gleichwohl steht natürlich die Gesundheit jedes Einzelnen an oberster Stelle.

In dieser skurrilen wie schwierigen Zeit haben wir viele Mails, Anrufe und Nachrichten über unterschiedliche Kanäle bekommen. Wir freuen uns über die lieben Wünsche, die netten wie aufmunternden Worte. Diese emotionale Verbundenheit schätzen und lieben wir. Die EC-Familie hält zusammen und macht diesen Verein zu etwas Besonderem.

Diese emotionale Verbundenheit haben wir in der vergangenen Woche einmal mehr erfahren dürfen. Die gemeinsame initiierte Aktion vom „Fan-Club Rote Teufel e.V“., dem „Teufelskreis Bad Nauheim e.V.“ und den „Fanatics Nauheim 2002“ symbolisiert den Zusammenhalt und drückt gleichzeitig aus, wie sehr sich die Fans mit dem Club identifizieren. Wir sind dankbar für diesen Aufruf, denn seit dem 3. Dezember, als das Schreiben dieser Fan-Gruppen mit der Bitte um Verzicht auf die Rückerstattung der Dauerkarte offiziell verbreitet wurde, haben wir schon mehr als 75 unterschriebene Formulare direkt zurück erhalten. Das ist großartig!

Die Welle der Hilfsbereitschaft ist groß, das stellen wir nach wenigen Tagen mit Freude fest. Natürlich haben wir dazu inzwischen auch Mails und entsprechende Fragen erhalten. Fragen, die wir gerne so zeitnah wie möglich und persönlich beantworten.

Wichtig ist: Wenn ihr die Verzichtserklärung unterschreibt, behält die Dauerkarte ihre Gültigkeit, sollten im Laufe der Saison wieder Zuschauer erlaubt sein. So lange Zuschauer nicht zugelassen sind, erhalten Dauerkarten-Inhaber wie seit Beginn der Saison eine kostenlose Frei-Schaltung zu Sprade-TV.

Wir haben auch Mails mit der Frage bekommen, ob sich der Verein Gedanken macht, wie die Fans belohnt werden, die auf das Geld verzichten. Wir haben uns Gedanken gemacht und beschlossen, dass wir einen Schal mit der Aufschrift „Teufels-Retter“ in rot-weiß anfertigen lassen. Zudem werden wir die Namen bei unseren Heimspielen auf SpradeTV einblenden, natürlich nur mit eurer Zustimmung. 

Wir werden uns zudem auf eine sehr emotionale Art und Weise bedanken. Ein emotionales DANKE, das zu uns und zu euch passt.

Wir wurden auch gefragt, ob es möglich sei, eine Gutschrift für die kommende Saison auszustellen. Das würde allerdings das finanzielle Problem nicht lösen, sondern aufschieben. Eine andere Frage lautete, ob wir einen Rabatt für den Kauf der Dauerkarte zur Saison 2021/22 einräumen könnten. Auch das haben wir intern diskutiert und sind uns einig, dass solche eine Rabattierung gegenüber jenen, die sich den Verzicht nicht leisten können, ein falsches Signal wäre. An dieser Stelle sei ausdrücklich betont, dass wir absolutes Verständnis haben, wenn sich jemand einen Verzicht auf die (anteilige) Rückerstattung nicht leisten kann oder das nicht möchte.

Wer sich dafür entscheidet, dem Aufruf der drei Fan-Gruppen zu folgen, kann das Dokument der Verzichtserklärung unterschrieben in der Geschäftsstelle abgeben oder per Mail an info@ec-bn.de senden.

Wir bedanken uns für die außergewöhnliche Unterstützung in diesen außergewöhnlichen Zeiten und hoffen auf ein baldiges, persönliches Wiedersehen im Colonel-Knight-Stadion. Wie wunderbar wäre es gewesen, wenn wir gemeinsam den grandiosen 6:2-Sieg im Hessen-Derby oder das hart umkämpfte 4:3 gegen starke Landshuter hätten feiern können. „Hessens wahre Liebe“ kam leider nur vom Band und die Blockfahne „Wir sind die Legende“ schmückte die Kurve. Ein kleiner Trost, viel lieber hätten wir und die Mannschaft gemeinsam mit den Fans gefeiert.

Mit rot-weißen Grüßen aus dem Colonel-Knight-Stadion

Andreas Ortwein                                           Dag Heydecker
Geschäftsführer                                            Geschäftsleiter