Niederlage in Kaufbeuren: Erstes Drittel verschlafen

Es bleibt dabei: Für die Roten Teufel gibt es in Kaufbeuren einfach nichts zu holen. Im Nachholspiel am Dienstagabend unterlag der EC Bad Nauheim mit 2:3 (0:3,1:0,1:0). Entscheidend war ein verschlafenes erstes Drittel. Die Hausherren lagen nach dem ersten Abschnitt mit 3:0 vorne. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel, doch für unsere Mannschaft reichte es trotz aller Bemühungen nicht mehr zum Ausgleich.

Die personelle Situation vor diesem Duell: Dem ECN fehlten Marc El-Sayed (Herzmuskelentzündung), Mark Richardson (nach Quarantäne noch nicht beschwerdefrei) und kurzfristig auch Stefan Reiter (Fußverletzung). Dafür war Luis Üffing wieder im Kader. Kaufbeuren musste nach wie vor auf Stammkeeper Stefan Vajs und Top-Scorer Sami Blomqvist verzichten. Zudem hat es am letzten Wochenende auch Daniel Oppolzer erwischt. Der Ex-Nauheimer erlitt bei der 4:6-Niederlage gegen Bietigheim eine Schulterverletzung und droht für den Rest der Runde auszufallen.

Die Hausherren waren in den ersten 20 Minuten dominant und kamen relativ leicht zu ihren Toren. Max Lukes traf in der neunten Minute zum 1:0. Dann profitierte John Lammers von einem fatalen Fehler des ECN im eigenen Drittel  und verwandelte sicher nach Zuspiel von Sören Sturm zum 2:0. Die Gastgeber setzten nach und nutzten die in dieser Phase löchrige Defensive des ECN. Torschütze war Tyler Spurgeon in der 18. Minute.

Auch nach Wiederbeginn wirkten die Hausherren zunächst agiler und verbuchten die besseren Chancen. Felix Bick im Kasten der Rot-Weißen verhinderte mehrmals einen höheren Rückstand. Doch als Jamie Arniel in der 31. Minute einen Schuss von Maximilian Glötzl abfälschte und aus der Sicht der Gäste zum 1:3 traf, bekam der ECN sichtlich Selbstvertrauen. Jamie Arniel tauchte danach völlig alleine vor Kaufbeurens Keeper Maximilian Meier auf, verzog jedoch knapp. Die Roten Teufel gaben Gas, waren dem Anschlusstreffer mehrmals nahe, aber die Hausherren brachten den Zwei-Tore-Vorsprung in die zweite Pause.

Als Cason Hohmann in der 50. Minute auf 2:3 verkürzte, witterten die Gäste ihre Chance und intensivierten weiter ihre Bemühungen in der Offensive. Es ging hin und her, aber beide Keeper blieben stabil und so blieb es beim knappen 3:2-Sieg des ESVK.

ESV Kaufbeuren: Meier – Sturm, Pfaffengut, Ketterer, Eichinger, Koziol, Bednar, Echtler – Voit, Gracel, Krauß, Schweiger, Spurgeon, Lammers, Lukes, Thomas, Oswald.

Trainer: Rob Pallin.

EC Bad Nauheim: Bick – Ketter, Reinig, Schmidt, Gnyp, Sekesi, Glötzl – Cabana, Tessier, Pauli, Körner, Arniel, Hohmann, Chrobot, Cornett, Bettahar, Üffing, Leon Köhler, Ratmann.

Trainer: Hannu Järvenpää.

Tore: 1:0 (8:37) Lukes (Pfaffengut, Oswald), 2:0 (16:02) Lammers (Sturm, Schweiger), 3:0 (17:56) Spurgeon (Lammers, Schweiger), 3:1 (30:54) Arniel (Glötzl, Hohmann), 3:2 (49:48) Hohmann.

Schiedsrichter: Haupt/Holzer. – Linienrichter: Jürgens/Kalnik.

Strafminuten: Kaufbeuren 0, Bad Nauheim 6.

Zuschauer: keine.