PLAYOFF und DERBY: Das sagen die beiden Kapitäne

Die beiden haben sich knapp verpasst: Als Marc El-Sayed im Sommer 2019 zu seinem Heimatverein aus Schwenningen nach Bad Nauheim zurückkehrte, wechselte auch Denis Shevyrin und unterschrieb nach 41 Spielen im Trikot der Roten Teufel einen Vertrag bei den Kassel Huskies. Nun führen die beiden ihre Teams als Kapitän in die Playoffs. Vierter gegen Fünfter, Kassel Huskies gegen Rote Teufel, Hessen-Derby! Wir haben mit Denis und Marc gesprochen.

Was denkst Du über Marc El-Sayed?

Denis: Ich kenne ihn nicht persönlich, aber man kennt sich natürlich vom Hörensagen und vom Eis. Er ist ein aufrichtiger Typ, ein guter Spieler und auch ein guter Kapitän.

Was denkst Du über Denis Shevyrin?

Marc: Denis arbeitet hart und spielt hart. Persönlich kenne ich ihn nicht.

Welches Team hat Dich in der Hauptrunde der DEL am meisten überrascht und warum?

Denis: Schwer zu sagen. Vermutlich wir selbst. Mit unserem nicht allzu guten Start, der etwas achterbahnmäßigen Saison und dem sehr guten Schlussspurt, das war schon etwas überraschend nach unseren letzten Jahren. Am Ende dann noch alles rumzureißen und auf dem vierten Platz zu stehen, war gut und wichtig.

Marc: Das sind aus meiner Sicht die Dresdner Eislöwen. Die haben eine sehr gute Saison ohne ein wirkliches Tief gespielt. Die Mannschaft harmoniert prima, sie machen wenig Fehler.

Wie beurteilst Du das Niveau in der Liga im Vergleich zu den Vorjahren?

Denis:  Ich finde, jedes Jahr wird es enger und das Niveau steigt. Es wird schneller und taktischer. Wo man früher noch durch individuelle Klasse und durch Fehler anderer viel Erfolg haben konnte, ist es mittlerweile so, dass alle Teams ein schnelles und taktisch diszipliniertes Hockey spielen.

Marc: Ich habe letztes Jahr wegen meiner Herzmuskelentzündung leider kaum gespielt. Aber ich denke, die Liga ist von Jahr zu Jahr stärker geworden und hat an Niveau gewonnen. Natürlich ist die DEL2 in dieser Saison auch wieder interessanter geworden, weil zum Großteil Zuschauer erlaubt waren. Diese Atmosphäre motiviert sehr.

Bist Du zufrieden mit Platz 4?

Denis: Wenn man die gesamte Saison betrachtet, bin ich sehr zufrieden mit Platz vier am Ende. Zu Beginn der Saison sind wir natürlich mit anderen Vorstellungen in das Jahr gegangen. Aber so wie es nun gelaufen ist, war es gut, die die Hauptrunde auf Platz vier abzuschließen.“

Bist Du zufrieden mit Platz 5?

Marc: Eigentlich ja. Wir haben unser vor der Saison gestecktes Ziel, die direkte Qualifikation für die Playoffs, erreicht. Aber wann man am letzten Spieltag und so hauchdünn auf den fünften Platz abrutscht, ist das schon ärgerlich. Und das, obwohl wir die letzten vier Spiele gewonnen haben.

Nenne die drei Top-Spieler der Hauptrunde.

Denis: Ich bin nicht einer, der viel auf andere schaut oder mir die Statistiken anschaue. Da kann ich nicht allzu viel sagen, aber klar die drei Top-Scorer Quenneville, Järveläinen und Knackstedt haben eine sehr starke Saison gespielt.

Marc: Jordan Knackstedt, Taylor Vause, Felix Bick. 

Was schätzt Du an der Mannschaft des EC Bad Nauheim?

Denis: Sie sind sehr gefährlich. Die ganze Saison über standen sie oben in der Tabelle, haben auswärts viel gewonnen und gutes Eishockey gespielt. Sie haben eine gute Mannschaft mit guten Imports. Es wird ein sehr schönes und intensives Playoff-Derby.

Was schätzt Du an der Mannschaft der Kassel Huskies?

Marc: Kassel spielt mit hoher Geschwindigkeit. Das ist eine hart arbeitende Mannschaft, die durchweg gut besetzt ist.

Welchen Spieler des EC Bad Nauheim hättest Du gerne in der Mannschaft der Kassel Huskies?

Denis: Da würde ich sagen Kevin Schmidt. Ich habe mit ihm schon in Iserlohn zusammengespielt. Kevin ist ein super Typ, sehr witzig und auf dem Eis ein bemerkenswerter Eishockeyspieler mit viel Skill und Übersicht.

Welchen Spieler der Huskies hättest Du gerne in der Mannschaft der Roten Teufel?

Marc:  Marco Müller, weil ich ihn von früher her gut kenne und er ein guter Typ ist. Arbeitet hart und es  ist unangenehm, gegen ihn zu spielen.

Was war das beste Spiel der Huskies in der Hauptrunde?

Denis: Das ist natürlich auch eine Frage, wie man es definiert. Ist es das beste Spiel, wenn du einen Rückstand drehen konntest, wenn du zu Null gespielt hast oder wenn du viele Tore geschossen hast? Die letzten beiden Spiele gegen Dresden waren von unserer Struktur und den Ergebnissen aber mit Sicherheit schon mit unsere besten Spiele der Saison. Aber es waren auch andere gute Spiele von uns dabei.

Marc: Ich finde, wir hatten viele gute Spiele. Welches jetzt das Beste war, ist schwer zu sagen. Vielleicht unser erstes Spiel in Kassel, das haben wir ja gewonnen. Da waren wir richtig stark.

Über wie viele Spiele geht das Duell Kassel gegen Bad Nauheim?

Denis: Da sage ich nichts zu. Aber am Ende gewinnen wir die Serie.

Marc: Ist mir egal, solange wir am Ende gewinnen.