Rich Chernomaz: „Zweikämpfe gewinnen, Zeitstrafen vermeiden“

Der „Feuerwehrmann“ ist am heutigen Donnerstag angerückt. Vier Spiele bleiben dem neuen EC-Trainer Rich Chernomaz, um die Roten Teufel im Idealfall in die Pre-Playoffs zu führen und den DEL2-Klassenerhalt damit auf dem schnellsten Weg zu sichern. In den Showdowns am Freitag (19:30 Uhr) im Colonel-Knight-Stadion gegen die Starbulls Rosenheim und am Sonntag in Selb (17:00 Uhr) treffen die Rot-Weißen auf direkte Konkurrenten. Für das Heimspiel gegen Rosenheim sind schon über 3000 Tickets verkauft. Hier bekommt ihr Tickets.

Wie wird „Cherno“ das Sechs-Punkte-Spiel gegen Rosenheim angehen? „Ich habe der Mannschaft gesagt, dass jeder für den anderen da sein muss. Sie müssen sich gegenseitig unterstützen und vertrauen. Zweikämpfe gewinnen, Strafzeiten vermeiden.“ Die Arbeit in der defensive Zone sei wichtig, sagt der Kanadier, der zur Vorbereitung gemeinsam mit Co-Trainer Adam Mitchell ein paar Video-Szenen vom Dienstagspiel gegen Kaufbeuren anschaute.

Ein Blick nach Rosenheim, das bisher alle drei Duelle gegen den EC gewonnen hat: Die Oberbayern haben sich am Dienstag mit einem spektakulären 3:2-Shootout-Erfolg über die Lausitzer Füchse vorübergehend auf den begehrten zehnten Platz gehievt. Umjubelter Akteur war Topscorer C.J. Stretch, der vier Penaltys verwandelte.

Außerdem feierte Shane Hanna sein Comeback im grün-weißen Trikot. Der 29-jährige Kanadier, der bei der DEL2-Gala in Klingenthal zum engsten Kandidatenkreis in der Kategorie „Verteidiger des Jahres“ zählte, hatte zuletzt verletzungsbedingt pausieren müssen. Auf der Torwartposition sicherten sich die Rosenheimer kurz vor Transferschluss mit dem Finnen Oskar Autio ab.

Im Gegensatz zu den Rosenheimern, die sich mit fünf Siegen aus den letzten sechs Partien wieder mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen ausgestattet haben, zeigte das Formbarometer der Selber Wölfe zuletzt mit zwei Niederlagen hintereinander nach unten. Topscorer bei den Oberfranken ist Jordan Knackstedt. Der Deutsch-Kanadier kommt aktuell auf 42 Punkte (21 Tore, 21 Vorlagen). Selb gastiert am Freitag in Freiburg.