Sponsoren-Beirat des EC Bad Nauheim gründet den Verein „Rote Engel Bad Nauheim e.V.“

Ob Unterstützung im Kampf gegen den Krebs, Hilfe zur beruflichen Qualifikation und Integration von Behinderten in den allgemeinen Arbeitsmarkt, Förderung von durch bürgerschaftliches Engagement getragenen Projekten oder Hilfe zur Selbsthilfe leisten, Unterstützung zur Beratung und Betreuung älterer Mitbürger (hier: Durchführung und Organisation von Essen auf Rädern) oder die Unterstützung von Projekten gegen  Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit – der EC Bad Nauheim ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung in der Region bewusst und engagiert sich deshalb auf vielfältige Weise.

Die Premiere des Weihnachtssingens vor sieben Jahren war das erste Projekt, welches sich sehr schnell verselbständigte und heute die größte Veranstaltung dieser Art in Mittelhessen ist. Immer mehr Besucher, eine hohe Spendenbereitschaft sowie die Unterstützungen von weiteren Projekten führten dazu, dass man sich jetzt zu einem noch weitergehenden Schritt entschloss und den „Rote Engel Bad Nauheim“-Verein gründete.

Am 19.11.2019 trafen sich, auf Einladung von Michael Richly, Beiratsvorsitzender der Eishockey Cracks Bad Nauheim GmbH & Co. KG, neun Gründungsmitglieder, um den Aufbau eines Vereins zur Förderung gemeinnütziger und / -karitativer Zwecke zu beraten bzw. zu beschließen. Bei diesem Treffen wurde folgender Vereins-Vorstand gewählt: 1.Vorsitzender Michael Richly, 2. Vorsitzende Anja Markert, Schatzmeister Jörg Stangl, Rechnungsprüfer Tobias Vorbach und Alexander Zippel.

“Wir haben inhaltlich sowie wirtschaftlich unsere Aktivitäten im Bereich des sozialen Engagements in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut, sodass es jetzt an der Zeit war, das auf eigene Beine zu stellen – in einem gemeinnützigen Verein. Natürlich führt weiterhin die Geschäftsstelle solche Projekte aus, aber durch den neuen Verein, und den dortigen Vorstand haben wir noch mehr Unterstützung für die Umsetzung der Charity-Projekte. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem gewählten Vorstand und mit Michael Richly an dessen Spitze”, so EC-Geschäftsführer Andreas Ortwein.

Der Verein „Rote Engel Bad Nauheim e.V.“ ist ein Teil des EC Bad Nauheim, arbeitet aber vollkommen selbständig und ist als eingetragener Verein berechtigt, Spendenquittungen auszustellen.

Die einzelnen Vereins-Projekte sind sehr unterschiedlich, also ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und nicht zu vergleichen. Letztlich geht es aber immer um das Wesentliche: Menschen zu helfen.

Für einen Jahresbeitrag von 19,46 € kann ab sofort jeder Vereins-Mitglied werden und helfen, diverse Projekte als „Roter Engel“ zu unterstützen.

Zurzeit fördern die „Roten Engel“ folgende Projekte:

  • Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder, Gießen e.V.
  • Verein für Brustkrebs Deutschland e.V.
  • Brustzentrum Bad Nauheim
  • Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
  • Bürgerinitiative Altenselbsthilfe Bad Nauheim e.V.
  • Bürgerstiftung „Ein Herz für Bad Nauheim“
  • Demokratie Leben im Wetteraukreis

Beim Family & Full House-Day am 19.01.2020 konnten schon die ersten Organisationen bedacht werden – sämtliche beim Weihnachtssingen 2019 gesammelten Spenden wurden an die verschiedenen Projekt-Verantwortlichen übergeben. Als nächstes sollen die Spendengelder vom Pink Racket Game übergeben werden!

Kontaktinfos:
Rote Engel Bad Nauheim e.V.
Nördlicher Park 18
61231 Bad Nauheim
Ansprechpartner Michael Richly, michael.richly@ec-bn.de

Spendenkonto:
Rote Engel Bad Nauheim e.V.
IBAN DE 43513900000073396000
Volksbank Mittelhessen eG
Betreff: Spende Rote Engel Bad Nauheim e.V.