Soziales Engagement: Es geht nicht nur um Sieg oder Niederlage

Hätte diese Geschichte eine Farbe, dann wäre diese wahrscheinlich rosarot. Unser soziales Engagement umfasst viele Facetten. Wir sind da für Menschen, die unsere Hilfe benötigen. Wir unterstützen nachhaltig regionale Institutionen. Wir setzen uns ein für Vielfalt, Demokratie und Toleranz. Kurzum: Der EC Bad Nauheim ist sich als größter Verein der Region seiner Verantwortung bewusst. Die Roten Teufel bewegen Woche für Woche Zehntausende Menschen, doch es geht nicht nur um Sieg oder Niederlage auf dem Eis. Es geht darum, diese Strahlkraft einzusetzen – für die Gesellschaft.

Das Leuchtturm-Projekt ist ohne Zweifel das Weihnachtssingen, das im Dezember des vergangenen Jahres ein Jubiläum feierte. Es war die zehnte Auflage – und das, obwohl 2020 wegen der Pandemie kein Publikum im altehrwürdigen Colonel-Knight-Stadion erlaubt war. Doch das konnte die innovativen Initiatoren diese heimeligen Events nicht beeindrucken. Unter dem Titel  „Weihnachtssingen Dahaaam“ wurde das Konzert am 19. Dezember 2020 per Live-Stream in die Wochenzimmer übertragen. 4000 Menschen schauten zu, kauften virtuelle Wunderkerzen, Glühwein und Würstchen. 40.000 Klicks wurden auf Youtube gezählt, satte 13.500 Euro gesammelt. Grandios!

Die Story des Weihnachtssingens im CKS ist eine, die in jeder Hinsicht beeindruckt. Geprägt von Ausdauer und Geduld. Geboren wurde die Idee in einer Aufsichtsratssitzung  des EC Bad Nauheim im Oktober 2013. Vorgeschlagen, besprochen, umgesetzt: Zwei Monate später kamen 500 Besucher zur Premiere. 4000 Euro an Spenden wurden gesammelt. Von diesem Tag an, dem 23. Dezember 2013, ging es stetig aufwärts. Die Anzahl der Menschen, die immer kurz vor dem Weihnachtsfest ins CKS strömten, wuchs genauso wie der Beitrag an Spenden. 2019 dann der Rekord, denn 4500 Menschen bildeten den wunderbaren Rahmen.

Motiviert von dieser großartigen Resonanz wurde der Charity-Verein „Rote Engel“ unter der Federführung von Michael Richly gegründet. Er und seine Mitstreiter im Vorstand, Anja Markert und Jörg Stangl, sind seit Jahren für die gute Sache unterwegs und repräsentieren damit vorbildlich das soziale Engagement des EC Bad Nauheim.

Diese Kontiunität und Leidenschaft findet Anerkennung. Dieser Tage hatten die „Roten Engel“ in den VIP-Raum des CKS eingeladen, um die Spenden in der Rekordhöhe von über 20.000 Euro an die begünstigen Institutionen zu übergeben. Es gab viele lobende Worte. Bürgermeister Klaus Kreß war mit von der Partie und lobte ausdrücklich die „Roten Engel“ und damit den EC Bad Nauheim für seine Aktivitäten abseits des sportlichen Geschehens. Michael Richly ließ in seiner Rede die letzten zehn Jahre Revue passieren und hatte am Ende einer schönen Veranstaltung den nächsten Termin für das inzwischen traditionelle Weihnachtssingen parat: Die elfte Auflage findet am 21. Dezember 2024 statt.

Hier geht es zu den Bildern der Veranstaltung vom vergangenen Donnerstag im VIP-Raum des CKS.

Foto: Chuc.de