Start der Pre-Playoffs: EC gastiert in Weißwasser

Was geht noch in der Crunchtime? Der große Stein purzelte den vielen Fans der Roten Teufel schon am vergangenen Freitag in Dresden von der Seele. Der DEL2-Klassenerhalt ist in trockenen Tüchern und die zweite Pre-Playoff-Teilnahme nach 2020 (damals gab‘s ein Serien-0:2 gegen Dresden) gesichert. Wieder geht es für unser Team in den Osten der Republik. Am heutigen Mittwoch (19:30 Uhr) beginnt die „Best-of-three“-Serie in der Eisarena Weißwasser. Spiel Nummer zwei gegen die Lausitzer Füchse steigt am Freitag (19:30 Uhr) im Colonel-Knight-Stadion. Falls erforderlich, müssen die Roten Teufel am Sonntag (17:00 Uhr) erneut an die polnische Grenze reisen.

„Sie sind sehr schnell. Wir müssen defensiv kompakt stehen und unsere Chancen konsequent nutzen. Es wird auch auf die Specialteams in Über- und Unterzahl ankommen“, sagt Co-Trainer Adam Mitchell. 22 Mann standen in der Dienstag-Trainingseinheit auf dem Eis, inklusive Jerry Pollastrone (zuletzt überzähliger Kontingentspieler) und Alexander Dersch, der das komplette Programm absolvierte. Es fehlen „Kreativkopf“ Taylor Vause (Reha), Torjäger Kevin Orendorz (Unterkörperverletzung) und Verteidiger Edwin Tropmann.

Das Heimrecht liegt bei den Lausitzer Füchsen, die in der Hauptrunde mit 123 Gegentoren die wenigsten Treffer kassierten. Das beste Penaltykilling (Weißwasser/88,3 Prozent) trifft auf das beste Powerplay der Liga (EC/22,6 Prozent). Die Oberlausitzer müssen auf Verteidiger Sam Ruopp, die Stürmer Daniel Visner, Philip Ziesche und Eric Valentin verzichten. Samuel Dove-McFalls schleppte sich gegen die Huskies mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Eis. „Die Kufe am Schlittschuh war weg“, kommentierte Füchse-Coach Petteri Väkiparta die Szene in der Pressekonferenz.

Der Topscorer der Blau-Gelben heißt Roope Makitalo. 42 Punkte setzen sich beim Suomi-Angreifer zusammen aus 15 Toren und 27 Vorlagen. Bei der 4:5-Overtime-Niederlage gegen die Kassel Huskies fehlte der 25-jährige angeschlagen. Für die heutige Partie dürfte wieder mit dem Finnen zu rechnen sein. Auf der Ausfall-Liste der Oberlausitzer stehen Verteidiger Sam Ruopp, die Stürmer Daniel Visner, Philip Ziesche (alle Unterkörperverletzungen) und Eric Valentin (Oberkörperverletzung).

Noch kein Ticket für das zweite Duell am Freitag im CKS? Hier geht’s zum Ticketshop.

Foto: Chuc.de