Taylor Vause führt Rote Teufel zum verdienten 5:2-Sieg

Welch eine beeindruckende Leistung des EC Bad Nauheim. Nach zehn Tagen Pause kommen die Roten Teufel stark in den Ligabetrieb mit einem verdienten 5:2-Sieg gegen den allerdings ersatzgeschwächten ESV Kaufbeuren zurück. Einen Sahnetag erwischten einmal mehr Regisseur Taylor Vause und Torjäger Tristan Keck, die für große Freude unter den 1701 Zuschauern sorgten. Trainer Harry Lange attestierte seiner Mannschaft nach der Partie „eine tolle Teamleistung, denn man hat gemerkt, dass die ganze Mannschaft mit allen vier Reihen gehen möchte“, stellte aber auch klar, dass man in kurzen Phasen zu wenig investierte hatte: „Kaufbeuren war immer gefährlich und hat sich nie aufgegeben, sie hatten einige gute Chancen.“ Auch Gästetrainer Tray Tuomie, ehemaliger Spieler der Roten Teufel, musste neidlos anerkennen, dass der ECN verdient die Punkte kassierte: „Bad Nauheim war über die gesamten 60 Minuten die bessere Mannschaft, wir sind meistens nur hinterhergelaufen. Da hat heute die Energie gefehlt. Es war schwer, gegen einen so guten Gegner dagegenzuhalten, aber die Mannschaft hat Moral bewiesen.“

Das erste Drittel begann für den EC Bad Nauheim blendend – nach fünf Minuten spielte Kevin Schmidt, nachdem Philipp Wachter am eigenen Tor das Spielgerät erobert hatte, einen genialen Pass zwischen den Kaufbeurer Linien hindurch, sodass Taylor Vause freie Bahn hatte und zum 1:0 gegen Stefan Vajs einnetzte. Auch nach dem Führungstreffer gaben die Roten Teufel den Ton an und erspielten sich viele Möglichkeiten. Der Kaufbeurer Sören Sturm musste nach einer Spielverzögerung in der zehnten Minute auf der Strafbank Platz nehmen. In dieser Überzahl verhinderte der gute Stefan Vajs im Tor der Gäste ein weiteres Gegentor.

Anknüpfend an die starke Leistung aus dem ersten Drittel dauerte es im Mittelabschnitt nur 19 Sekunden zur 2:0-Führung durch Tristan Keck. Der Toptorschütze der Roten Teufel nutzte einen Abpraller, den der Kanadier mit Wucht ins Tor setzte. In der Folge zogen sich die Männer von Harry Lange etwas zurück. Man bestimmte die Partie, doch erstmals erschien der ESV gefährlich vor Felix Bick, der sich gegen Florian Thomas ganz lang machen musste, um den Anschluss zu verhindern. Nach dieser kurzen Verschnaufpause durfte in der 28. Minute erneut gejubelt werden. Christoph Körner dribbelte stark hinter dem Tor gegen zwei Kaufbeurer und legte optimal auf Taylor Vause, der mit seinem zweiten Tor des Tages auf 3:0 für den ECN stellte. Nach 32 Minuten konnten die Roten Teufel, nachdem Florian Thomas wegen Knie-Checks auf der Kaufbeurer Strafbank verweilt hatte, auf 4:0 stellen. Einen tollen Spielzug konnte Tristan Keck verwerten, nach überragendem Zusammenspiel von Christoph Körner und Tobi Wörle. Kurz vor der Pausensirene trafen die Kaufbeurer mit einem strammen Abschluss von Alexander Thiel zum 1:4 aus Sicht der Gäste – dies war gleichbedeutend der Spielstand nach dem zweiten Drittel.

Auch im letzten Drittel gaben die Roten Teufel den Ton an und konterten eiskalt im eigenen Stadion. Der überragende Taylor Vause traf mit seinem fünften Saisontreffer zum 5:1. Den Schlusspunkt der fairen Partie setzten allerdings die Gäste, als Tyler Spurgeon traf.

Mit dem Heimsieg im Rücken geht es bereits am Freitag im Colonel-Knight-Stadion gegen die Bayreuth Tigers weiter. Die „Nauheimer Filiale“ gewann gegen Heilbronn mit 2:0 und hat sich auf Platz sechs vorgeschoben.

EC Bad Nauheim: Bick – Sekesi, Stephan, Kevin Schmidt, Wachter, Tomas Schmidt, Dobryskin – Körner, Vause, Keck, Wörle, Pollastrone, Hickmott, Herrmann, Mick Köhler, Reiter, Leon Köhler, van Calster, El-Sayed. 

Trainer: Harry Lange.

ESV Kaufbeuren: Vajs – Pavlu, Sturm, Koziol, Schütz, Echtler, Thiel – Lammers, Spurgeon, Schweiger, Krauß, Voit, Lillich, Oswald, Lewis, Thomas. 

Trainer: Tray Tuomie.

Tore: 1:0 (05:47) Vause (Kevin Schmidt/Wachter), 2:0 (20:19) Keck (Körner/Sekesi), 3:0 (27:55) Vause (Körner/Keck), 4:0 (31:30) Keck (Körner/Wörle – 5:4), 4:1 (39:42) Thiel (Lillich), 5:1 (45:35) Vause (Körner), 5:2 (58:18) Spurgeon (Lammers/Schütz – 5:4)

Schiedsrichter: Brill/Ratz. – Linienrichter: Blankart/Van Himbeeck.

Strafminuten: Bad Nauheim 4. Kaufbeuren 4.

Zuschauer: 1701.