WOCHENENDPROGRAMM

Erstes Testspiel der Roten Teufel in der Alpenrepublik gegen den Dornbirner EC

Freitag, den 16.08.2018, Dornbirner EC vs. EC Bad Nauheim, 19:00 Uhr

GEGNER-CHECK

Training ist die eine Sache, der „Echtbetrieb“ eine andere. Insofern beginnt das Team von Head-Coach Christof Kreutzer nach langen und schweißtreibenden Trainingslager-Tagen im österreichischen Dornbirn nun langsam mit der Umschaltphase in den „Wettkampfmodus“. Erster Prüfstein werden im Messestadion Dornbirn die Bulldogs aus der Erste Bank Eishockey Liga sein. Die Vorarlberger gehen die kommende Spielzeit mit einem neuen finnischen Trainertrio und dem Ziel „Playoffs“ an. Der Bulldogs-Trainer Jussi Tupamäki sagt über sein Team: „Wir wollen Spieler, die Eishockey lieben und mit großem Einsatz spielen“. In dieses Konzept scheint, neben dem schwedischen Verteidiger und Ex-Teufel Joel Johannsson, auch der DEL-erfahrene, amerikanische Offensivmann Evan Trupp (Augsburger Panther, Iserlohn Roosters) zu passen. Die Bad Nauheimer werden voraussichtlich einem bissigen und aggressiven Gegner gegenüberstehen, der einen echten „Härtetest“ in der gerade erst anlaufenden Eiszeit darstellt.

Für EC-Headcoach Christof Kreutzer steht bei dieser Begegnung nicht das Ergebnis im Vordergrund: „Sieg oder Niederlage, das ist für mich im Moment noch zweitrangig. Ich will sehen, wie das Team die Trainingsinhalte unter Wettkampfbedingungen umsetzt. Die Erfahrungen, die wir in der Vorbereitung sammeln, sind extrem wichtig. Gewinnen möchten wir aber trotzdem!“

TEAM-NEWS

Die Aufstellung der einzelnen Reihen wird kurzfristig entschieden. Als Keeper-Duo sind Felix Bick und Bastian Kucis (Förderlizenzspieler vom Kooperationspartner, Kölner Haie) vorgesehen. Jan Guryca hat zwar auch am Trainingslager teilgenommen, wird voraussichtlich jedoch nicht zum Einsatz kommen.

Die Verteidigung ergänzt Jan Wächtershäuser (Düsseldorfer EG, DNL U20), während der Bad Nauheimer-Sturm durch Erik Betzold und Nicolas Cornett (DEL, Kölner Haie) unterstützt wird.

SPIELTAGSINFORMATIONEN

Eine Live-Übertragung ist leider nicht vorgesehen. Das erste Vorbereitungsspiel kann aber via EC-Twitter-Ticker verfolgt werden – ein Highlight-Video ist ebenfalls geplant.

BODYCHECK