„Tiger“ Müller feiert 75. Geburtstag

Wir gratulieren: Manfred Müller, Eishockey-Legende und Markenbotschafter des EC Bad Nauheim, feiert heute seinen 75. Geburtstag. Holger Hess würdigt den Jubilar.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Seinen 75. Geburtstag feiert am heutigen Mittwoch unser Markenbotschafter Manfred Müller, den alle „Tiger“ rufen. Der Jubilar war Mitte der siebziger Jahre einer der Publikumslieblinge beim Bundesligisten VfL Bad Nauheim und später auch in den verschiedensten Funktionen beim EC tätig. Seinen größten sportlichen Erfolg errang der geradlinige Verteidiger 1974, als er beim Berliner Schlittschuhclub die Deutsche Meisterschaft holte.

Aus dem gelernten Schriftsetzer, der auf dem zweiten Bildungsweg sein Abitur nachholte, wurde später ein Bankkaufmann bei der Bad Nauheimer Volksbank – und somit ein langjähriger Roter Teufel. Unterbrochen nur von der Rückkehr 1979/80 an die Spree, wo er mit seinem acht Jahre jüngeren Bruder Franz-Xaver zusammenspielte sowie nach dem VfL-Konkurs 1982 für eine Spielzeit im Trikot von Eintracht Frankfurt in der 2. Bundesliga.

Wie der Zufall so spielt. Möglicherweise hatte eine defekte Eisaufbereitungsmaschine entscheidenden Anteil daran, dass Müller seine Wahlheimat in Bad Nauheim fand. „Eigentlich war mit dem KEV schon alles klar“, erzählt der Mann mit der Philadelphia-Flyers-Cap schmunzelnd. Denn im Sommer 1974 schien der sportliche Weg für Manfred Müller vorgezeichnet. Der Verteidiger des frisch gekürten Deutschen Meisters aus der geteilten Stadt West-Berlin stand nämlich vor einem Wechsel tief in den Westen, Zieladresse Krefeld. „Aber dann ging dort die Zamboni kaputt und ich wurde für ein Wochenende nach Bad Nauheim ausgeliehen, um dem VfL im traditionellen Thurn-und-Taxis-Pokalwettbewerb auszuhelfen.“

Nach dem imponierenden 4:3 über Polens Nationalmannschaft und einem 7:5 gegen die favorisierten Schweden aus Malmö setzten die vom späteren Bundestrainer Ladislav Olejnik trainierten Mittelhessen nämlich alle Hebel in Bewegung, um den robusten Rechtsschützen in der Wetterau zu halten. Mit Erfolg, Müller blieb und ist noch heute als Repräsentant für unseren Traditionsstandort aktiv. „Es macht mich stolz, ein Bestandteil der rot-weißen EC-Familie zu sein“, sagt der „Tiger“.

Der gebürtige Füssener, der beim 16-fachen Deutschen Meister vom Kobelhang alle Nachwuchsmannschaften durchlief, bezeichnet sich rückblickend als „klassischen Abräumer mit gutem erstem Pass.“ Oft hatte er den defensiven Part in der jeweiligen Parade-Verteidigungsreihe: In Berlin mit dem Finnen Seppo Lindström, in Bad Nauheim an der Seite von Wally Olds oder dem früheren NHL-Haudegen Claire Alexander.

Das Eishockey-Einmaleins hat Manfred Müller nach seiner Karriere auch im Trainerstab des EC Bad Nauheim an zahlreiche jugendliche Talente vermittelt, unter anderem an seinen Enkel Lukas. Golf und Tennis sind die Hobbys des emsigen Privatiers, der sich nach wie vor „blendend fühlt, außer dass man bei dem wechselhaften Wetter momentan kein Golf spielen kann.“ Seinen Ehrentag feiert unser EC-Markenbotschafter am Mittwoch zuhause im engeren Familienkreis.

„Tiger“, wir gratulieren Dir ganz herzlich und wünschen viel Spaß beim Feiern!