Unser Saisonfazit: Eine denkwürdige Saison, eine besondere Familie

Liebe Fans, Partner und Freunde des EC Bad Nauheim,

so erobert eine Mannschaft die Herzen der Menschen. Mit Leidenschaft, mit Einsatz, mit Teamwork, mit unbändigem Kampfgeist. Nicht in einem Spiel, sondern über eine gesamte Saison. Diese Eigenschaften haben die Roten Teufel in dieser Saison vom ersten bis zum letzten Tag ausgezeichnet. Es sind die Tugenden, die wir in Bad Nauheim, dieser eishockeyverrückten Stadt, so sehr lieben. Die wundersame Reise des Jahrgangs 2021/22 ist am Freitag in Ravensburg zu Ende gegangen. Begleitet von pausenlosen Fan-Gesängen, gefeiert von enthusiastischen Anhängern, die so stolz auf dieses unglaubliche Team sind. Harry Lange, sein Assistent Hugo Boisvert und die Cracks haben Geschichte geschrieben. Der spektakuläre Einzug ins Halbfinale, diese aufregende Serie gegen die favorisierten Kassel Huskies, die packenden Duelle gegen Ravensburg, das war quasi die Zugabe.

Auch ein Aus im Viertelfinale wäre diesem Team, das so viel Begeisterung vermittelte, verziehen worden. Denn jeder spürte die Energie, den Spaß, den Willen, immer alles zu geben. Diese Jungs in den rot-weißen Trikots stellten mit neun Auswärtssiegen in Folge zu Beginn der Saison einen Liga-Rekord auf. Sie trotzten all den personellen Problemen, keine andere Mannschaft hatte über die Saison hinweg so viele und so schwer wiegende Ausfälle. Der Trainer beklagte sich nie. Harry Lange fand in seinen Analysen stets die richtigen Worte. Er behielt im Erfolg kühlen Kopf und er verzagte nicht, wenn es mal nicht so lief. Der Coach ging voran und vermittelte seiner Mannschaft, die er zusammen gestellt hatte, eine Siegermentalität. Besonders wichtig: Lange hat Vertrauen aufgebaut. Das Vertrauen, dass sein Team niemals aufgibt.

Und möglicherweise ist diese Saison der Beginn einer Ära. Ein Team muss wachsen, das geht nur mit Kontinuität. Harry Lange hat einen Plan. Er will das Gros des Kaders behalten, denn dieses Team entfacht Emotionen und weckt Erinnerungen an 1999, als der Aufstieg in die damalige Bundesliga haarscharf verpasst wurde.

Einige Fans waren schon damals dabei, viele sind im Laufe der Jahre dazu gekommen und mit den Roten Teufeln durch dick und dünn gegangen. Heute prägen die Farben rot und weiß das Bild im Colonel-Knight-Stadion. Dort herrscht eine besondere Atmosphäre. Es ist laut, es ist prickelnd, es ist beeindruckend. Wenn eine Mannschaft nach einer Derby-Niederlage, die besonders schmerzt, mit Applaus und minutenlangen Gesängen verabschiedet wird, wenn die Spieler diese Gesänge in der Kabine hören und nochmal auf das Eis zurückkehren, um sich für diese phänomenale Unterstützung zu bedanken, dann ist das Bad Nauheim. In keinem anderen Standort gibt es so viele Choreographien. Das sind optische Kunstwerke, die Fans in ihrer Freizeit mit Liebe kreieren.

Die Mannschaft und die Fans, das sind zwei wichtige Teile einer Familie, die in der schwierigen Zeit der Pandemie noch mehr zusammen gewachsen ist. Zur Wahrheit und zum Geheimnis des Erfolgs gehört selbstredend auch das Team hinter dem Team: Betreuer, die Nachtschichten einlegen, eine motivierte medizinische Abteilung, die Videoanalysten, das akribisch arbeitende TV-Team. Dazu zählt auch eine funktionierende Geschäftsstelle. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich mit dem Verein absolut identifizieren. Engagierte Gesellschafter und Partner, die – zum Beispiel – verletzten Spielern mit Wärme begegnen und immer dann sofort zur Stelle sind, wenn Hilfe benötigt wird. Dazu gehört eine Nachwuchs-Abteilung, die mit Schwung, Verve und kreativen Ideen viel Positives bewirkt. Gefördert wird der Nachwuchs vom Teufelskreis, der generell den Eissport in unserer schönen Stadt unterstützt. Abgerundet wird das Bild durch unseren Charity-Verein „Rote Engel“, der sich nachhaltig und seit Jahren um regionale Projekte kümmert und damit auch dazu beiträgt, dass der EC Bad Nauheim seiner gesellschaftlichen Aufgabe gerecht wird.

Der Dank geht natürlich und besonders an die vielen Ehrenamtler, die am Spieltag mit Stolz das Wappen des EC Bad Nauheim tragen. Ohne diese Ehrenamtler und die Helfer und Helferinnen, die am Spieltag mit anpacken, geht es nicht. Wir wissen das sehr zu schätzen.

Das ist es, was die EC-Familie auszeichnet: Tradition, Leidenschaft, Stolz, Hingabe, Identifikation, Zusammenhalt.

Lasst uns gemeinsam diese denkwürdige Saison zelebrieren. Kommt bitte am Donnerstag zur Abschlussfeier ins Colonel-Knight-Stadion. Los geht es ab 18:30 Uhr, Einlass ist um 17:30 Uhr.

Wir freuen uns sehr auf euch.