Unsere stillen Helden – Folge 1: Christian Berger

Unser Verein lebt auch von Menschen, die seit vielen Jahren ehrenamtlich dabei sind, jede Menge Höhen und Tiefen miterlebt haben und stets treu geblieben sind. Wir starten daher die Serie „Unsere stillen Helden“. Der Auftakt gebührt einem, der in seiner aktuellen Funktion gar nicht still sein darf, denn Christian Berger kommentiert mit Leidenschaft und Kompetenz unsere Heimspiele bei SpradeTV und moderiert souverän die Pressekonferenzen. Er hat viel zu erzählen, der gebürtige Bremer, der sich in Bad Nauheim mit seiner Familie so ausgesprochen wohl fühlt.

 

 

(dh) Christian, seit wann gehst Du zum Eishockey und wie bist Du überhaupt zum EC gekommen?
Ich gehe seit 1985 ins Stadion. Einer meiner damaligen Mitschüler hatte im Nachwuchs gespielt und mich einmal zum Heimspiel der ersten Mannschaft mitgenommen. Da hat mich das Virus direkt gepackt und bis heute nicht mehr losgelassen.

 

Welche Jobs hattest Du in all den Jahren?
Eigentlich so ziemlich alles: angefangen hat es mit der ersten offiziellen Website im Jahr 1994. Wenn man dann einmal im Verein „gefangen“ ist, dann wird man auch nicht mehr so schnell losgelassen und es folgen weitere Aufgaben, Zum Beispiel Stadionheft, Pressesprecher, Moderationen, kaufmännische Unterstützung in der Geschäftsstelle usw. In jüngster Vergangenheit gehöre ich bis heute zum Medienteam und kommentiere seit letzter Saison die Heimspiele live bei Sprade TV und moderiere seit über 20 Jahren die Pressekonferenzen nach dem Spiel.

 

Was motiviert Dich?
Ich denke, ich kann mit meiner Person dem Verein helfen und meinen Teil dazu beitragen, dass die Jungs auf dem Eis die bestmöglichen Rahmenbedingungen haben, um sportlich erfolgreich zu sein. Das ist die größte Motivation für mich, denn deswegen gehen wir ja alle immer wieder hin.

 

Dein irrstes Spiel?
Es gab mal ein Heimspiel Ende der 80er gegen Duisburg, Wir haben nach der Hälfte der Partie mit 1:6 zurückgelegen – am Ende haben wir noch mit 7:6 gewonnen, das Siegtor fiel in der Schlussminute.

 

Das schlimmste Spiel?
Das war die Niederlage im entscheidenden Playoff-Finale 1999 in Essen, das wir nach einem 0:0 nach der regulären Spielzeit im Shootout verloren hatten und die Moskitos dadurch in die DEL aufgestiegen sind.

Wir hatten den Sieg auf dem Schläger und die größeren Chancen, hatten die Dinger aber nicht reingemacht. Die Party im CKS war aber dennoch Spitze.

 

Die schönste Saison?
Auch da kann ich nur an die Saison 1998/99 denken. Damals war ich sehr dicht an der Mannschaft dran und bekam direkt und hautnah mit, wie sehr die Spieler als Team aufgetreten sind. Akteure wie Dino Felicetti, Marc West, Doug Murray und Co. sind legendär und wir haben viel Spaß zusammen gehabt..

 

Wer sind Deine persönlichen Starting Six?
Es gab so viele gute Spieler, ich versuche es trotzdem.

Tor: „Beppo“ Schlickenrieder
Verteidigung: Serge Lajoie, Svein- Enok Nörstebö
Sturm: Greg Evtushevski, Thomas Barczikowski, Dino Felicetti

 

Wolltest Du schon mal hinschmeißen?
Ich wollte nicht nur – ich hatte: und zwar 2012 für eine halbe Saison, als das gesamte Unterstützer-Team seinen Dienst quittierte, nachdem die damalige Clubführung aus unserer Sicht die falschen Entscheidungen traf und auch nicht bereit war, sich mit den anderen Beteiligten abzustimmen. Als im darauffolgenden Sommer die aktuelle GmbH an den Start ging, war ich natürlich wieder dabei.

 

Deine Hobbys, außer EC?
Ich spiele in zwei Bands Lead-Gitarre und singe die sogenannten „Männer-Songs“,. Auch fahre ich in meiner Freizeit viel Fahrrad.

 

Geht Deine Familie mit zum EC?
Mein Sohn hat im Nachwuchs bis zur U20 gespielt, ist jetzt in der 1b aktiv. Meine Frau ist dort Betreuerin. Meine Mutter hat seit Ewigkeiten eine Dauerkarte im C-Block. Einzig meine Tochter und mein Vater machen sich nicht allzu viel aus Eishockey. Warum auch immer….

 

Kommst Du aus Bremen oder warum bist Du Werder-Fan?
Ich bin gebürtiger Bremer, lebe aber seit 1985 in Bad Nauheim. Als sogenannter Bremer „Butscher“ hat man automatisch das Werder-Gen im Blut. Ich schaue natürlich alle Spiele meines SVW, sofern dies nicht terminlich mit dem EC kollidiert. In dem Fall sind die Prioritäten aber dann klar definiert. 🙂

 

Lieber Christian, vielen Dank. Es ist schön, Dich an unserer Seite zu wissen.