Vause-Ersatz ist da: Max Gerlach stürmt für die Roten Teufel

Neuzugang für die Roten Teufel: Max Gerlach wird heute in Bad Nauheim eintreffen und soll schon im Heimspiel am Samstag gegen die Eispiraten Crimmitschau sein Debüt feiern. Der 25 Jahre alte Stürmer kommt vom HC Sierre aus der Swiss League und wird die Rückennummer 7 tragen. Gerlach ist Center und soll die Lücke schließen, die Taylor Vause hinterlassen hat. Vause wird im Januar am rechten Kreuzband operiert und fällt für den Rest der Saison aus.

Trainer Harry Lange freut sich über die Verpflichtung von Gerlach: „Wir haben uns natürlich genau über Max erkundigt und Videomaterial gesichtet. Max ist läuferisch stark und weiß, wo das Tor steht.“ Davon zeugen die Statistiken des US-Boys, der in der Western Hockey League (WHL) für Medicine Hat drei Jahre spielte (2015 bis 2018), dann in dieser Liga zu den Saskatoon Blades wechselte und zur Saison 2019/2020 erstmals in Europa auftauchte. In der Swiss League, der zweithöchsten Liga in der Schweiz. Auch dort stellte er seine Scorer-Qualitäten unter Beweis. Für den HCB Ticino sammelte der Center beachtliche 38 Punkte in 41 Spielen. Es folgte die Station HC Innsbruck, ein kurzer Abstecher zu AIK nach Schweden und 32 Spiele in der ICEHL für Pustertal.

Seine nach Zahlen erfolgreichste Saison verbuchte der 1,75 Meter große Rechtsschütze 2022/23 im Trikot von HC Presov. Für den slowakischen Erstligisten erzielte Gerlach 34 Tore und gab 25 Vorlagen. Das bedeutete Platz eins in der Scorer-Wertung und die Berufung ins All-Star-Team. Von Presov ging es nach Poprad und kürzlich zum HC Sierre. Für den aktuellen Tabellenvierten der Swiss League absolvierte Gerlach acht Spiele (drei Tore, sieben Vorlagen). Dennoch äußerte der Angreifer seinen Wechselwunsch und wird fortan bis mindestens zum Saisonende das Trikot der Roten Teufel tragen.

Herzlich willkommen, Max!