Verdienter 5:2-Sieg in Bayreuth

Es geht deutlich voran: Nach dem tollen Sieg im Hessen-Derby gegen Kassel gewinnen die Roten Teufel in Bayreuth verdient mit 5:2 (0.1,3:1,2:0) und bestätigen den klaren Aufwärtstrend der letzten Spiele. Sein Debüt gab am Sonntag der schwedische Neuzugang David Aslin, der in einer Reihe mit Freddy Cabana und Jamie Arniel und der Rückennummer 86 auflief. David Aslin steuerte die Vorlage zum vierten Treffer durch Freddy Cabana bei.

Zum Spiel: Im ersten Drittel verbuchte Bayreuth leichte Vorteile. Der ECN wartete ab, begann defensiv und lauerte auf Konter. Gleichwohl investierte Bayreuth mehr in der Offensive und kam in der 15. Minute zum 1:0. Für einen Moment wirkte Bad Nauheim unkonzentriert. Der Puck kam über Dani Bindels zu Top-Scorer Ville Järveläinen, der problemlos aus kurzer Distanz zum 1:0 vollendete. Danach kreierten die Rot-Weißen zwei ordentliche Möglichkeiten, aber Stefan Reiter und Kelsey Tessier scheiterten am Tigers-Keeper Marco Wölfl.

Bad Nauheim startete im zweite Abschnitt mit Schwung und Elan. Doch Ville Järveläinen hatte in der 24. Minute eine riesige Möglichkeit, als der filigrane Stürmer alleine auf Felix Bick zusteuerte. Der Keeper behielt mit blitzschneller Reaktion die Oberhand, und kurze Zeit später gelang Christoph Körner nach Zuspiel von Cason Hohmann der Ausgleich zum 1:1. Der ECN fortan im Vorwärtsgang, aber die nächste kalte Dusche folgte prompt. Einmal mehr gelang es nicht, den Puck aus dem eigenen Drittel zu befördern. Bayreuth bedankte sich in Person von Simon Karlsson, der entschlossen zum 2:1 vollendete. So bitter dieser Rückschlag, so bemerkenswert die prima Moral der Rot-Weißen. Cason Hohmann bediente zunächst Kelsey Tessier, der in der 35. Minute den verdienten Ausgleich markierte. Nur 35 Sekunden später startete Christoph Körner durch und brachte die Gäste mit einer glänzenden Einzelleistung erstmals in Führung.

Glück hatte der ECN in der 44. Minute. Da traf der Bayreuther Martin Davidek den Pfosten. Fortan bestimmte die kompakt auftretende Mannschaft des Trainergespanns Lange/Strauch das Geschehen. Freddy Cabana und Neuzugang David Aslin kombinierten sich clever durch die Bayreuther Abwehr, und der Routinier vollendete eiskalt zum 2:4 in der 52. Minute. Damit nicht genug. Stefan Reiter, in den letzten Wochen wie so viele Spieler des ECN deutlich formverbessert, tankte sich in der 56. Minute durch und markierte den 2:5-Endstand!

Wieder einmal holten die Roten Teufel zweimal einen Rückstand auf und bewiesen tollen Kampfgeist!

Bayreuth Tigers: Wölfl – Davis, Schug, Pokovic, Karlsson, Schmitz – Zimmermann, Kolozvary, Davidek, Bindels, Rajala, Järveläinen, Lillich, Meisinger, Schumacher, Nix.

Trainer: Petri Kujala.

EC Bad Nauheim: Bick – Glötzl, Sekesi, Schmidt, Ketter, Reinig, Korus – Aslin, Arniel, Cabana, Körner, Tessier, Hohmann, Üffing, Reiter, Bettahar, Cornett, Leon Köhler.

Trainer: Harry Lange.

Tore: 1:0 (14:45) Järveläinen (Bindels, Rajala), 1:1 (26:45) Körner (Hohmann, Tessier), 2:1 (28:11) Karlsson (Zimmermann, Schmitz), 2:2 (34:55) Tessier (Hohmann, Körner), 2:3 (35:30) Körner (Tessier, Hohmann), 2:4 (51:55) Cabana (Aslin), 2:5 (55:14) Reiter.

Schiedsrichter: Lenhart/Singaitis. – Linienrichter: Kalnik/Spiegl.

Strafminuten: Bayreuth 6, Bad Nauheim 4.

Zuschauer: keine.