Weihnachtssingen feiert Jubiläum: „10 Jahre für den guten Zweck“

Hand aufs Herz: Wer hätte das vor zehn Jahren zu prophezeien gewagt? Damals, im Winter 2013, hatten die „Roten Engel“ erstmals ins altehrwürdige Colonel-Knight-Stadion eingeladen. Zum Singen und Musizieren für den guten Zweck. Weihnachtliche Klänge für Menschen und Organisationen, die moralischen Beistand ebenso brauchen wie finanzielle Mittel. Dieser wunderbare Event – damals ins Leben gerufen vom Charity-Verein des EC Bad Nauheim – feiert nun sein zehnjähriges Jubiläum. Eine tolle Leistung von all jenen, die mit großem Engagement und Leidenschaft für die Umsetzung sorgen. 

An diesem Samstag (Beginn 18:00 Uhr, Öffnung des Stadions um 16:30 Uhr), werden hoffentlich wieder Tausende in den Kurpark kommen, um bei heimeliger Atmosphäre dieses besondere Erlebnis zu zelebrieren. Zum Jubiläum hat der Vorstand der Roten Engel ein großes Ziel: Mit der wohlwollenden Unterstützung aller Teilnehmer soll die letztjährige Rekordmarke an Spenden übertroffen werden. Im Jahr 2022 kam die stattliche Summe von 18.000 Euro zusammen. Viele Fans aus der großen EC-Familie haben privat gespendet. Der Charity-Verein bittet als Partner des EC Bad Nauheim alle Fans, Sympathisanten und Freunde der Roten Teufel ebenfalls herzlich um eine Spende. Selbstverständlich erhält man dazu eine entsprechende Spendenquittung.

Was treibt den Charity-Verein an? „Unser Ziel 20.000 Euro – gemeinsam schaffen wir das!“, lautet die Parole. Die Roten Engel möchten mit diesem Weihnachtssingen natürlich auch die Verbundenheit des EC Bad Nauheim zur Region unterstreichen. Unter folgenden Institutionen werden auch in diesem Jahr die Spenden aufgeteilt:

Elternverein für Leukämie- und krebskranke Kinder e.V.

Brustkrebs Deutschland e.V.

Förderverein Hochwaldkrankenhaus e.V.

Behindertenhilfe Wetteraukreis GmbH

Bürgerstiftung „Ein Herz für Bad Nauheim“

Bürgerinitiative „Altenselbsthilfe Bad Nauheim e.V.“

Lichtblick – Verein für Jugend & Sozialhilfe Wetterau

Frauen helfen Frauen Wetterau e.V.


Wir haben mit dem Initiator und Wegbereiter des Weihnachtssingens, Michael Richly, Beiratssprecher des EC Bad Nauheim sowie 1. Vorsitzender der „Roten Engel e. V.“, gesprochen.  

Michael, am Samstag findetdas 10. Weihnachtssingen statt. Wie groß ist die Vorfreude?
Michael Richly: Riesengroß. Es gibt viele Nachfragen. Letztes Jahr waren wegen der Kälte knapp 2.000 Besucher anwesend, zum 10-Jährigen möchten wir wieder die 4000er-Marke knacken.

Welcher Ablauf ist diesmal geplant und wer ist alles dabei?
Michael Richly: Die Stadtkapelle Friedberg, der Männerchor Concordia Nieder-Wöllstadt, die Kinderchöre aus Nieder Weisel, Rockenberg, Ockstadt, Nieder-Wöllstadt, die Solisten Felicia und Erhard Brunner und der LSC Bad Nauheim. Chorleiter Martin Bauersfeld übernimmt die musikalische Leitung. Es bleibt beim bewährten Ablauf: Wir verteilen vorher Textblätter und laden die Menschen zum Mitsingen ein. Wir bitten alle Besucher frühzeitig ins Stadion zu kommen. Kerzen können gegen eine Spende erworben werden. Der Eintritt ist frei!

Wie viel Arbeit steckt in der Vorbereitung?
Michael Richly: Das geht über Wochen. Im Sommer haben wir mit den Planungen begonnen mit einigen Besprechungen, organisatorische Dinge werden geklärt. Beispielsweise: Wer besetzt die Stände? Und vieles, vieles mehr.

Wie viele Freiwillige helfen mit?
Michael Richly: Mindestens 70. Die meisten sind schon seit 2013 dabei und unterstützen immer noch mit Freude und großem Engagement.

Wie bist Du auf diese Idee gekommen und was war seinerzeit Deine Motivation?
Michael Richly: Als Inspiration diente das Weihnachtssingen von Union Berlin an der Alten Försterei. Beim EC Bad Nauheim sind wir nicht ausschließlich als Profi-Club im Eishockey anzusehen, sondern wir wollen als größter und bekanntester Verein in der Region soziale Verantwortung übernehmen, um Schwächere, Benachteiligte und Hilfsbedürftige in unserer Gesellschaft mit Spenden zu unterstützen. Jedes Jahr erkranken etwa 2000 Kinder an Krebs, rund 69.000 Frauen an Brustkrebs, zirka vier Millionen Menschen in Deutschland leben in Altersarmut und 7,9 Millionen Menschen sind aufgrund einer Behinderung gehandicapt.

Es folgte eine rasante Entwicklung, was die Teilnehmerzahlen angeht. Hast Du in diesem Ausmaß damit gerechnet?
Michael Richly: Wir haben es gehofft. Das Ziel war immer, das Stadion voll zu bekommen. Es ist einfach ergreifend, wenn die Tribünen rappelvoll sind – jedenfalls für mich, wenn ich unten auf dem Eis stehe und durch das Programm führe. Die Entwicklung war wirklich spitze: 2014 hatte sich die Besucherzahl mit 1500 Menschen verdreifacht, 2015 kamen 2000 Leute, ein Jahr später 2800. Die 3000er-Marke wurde 2017 geknackt und 2019 hatten wir die gigantische Zahl von 4000 Teilnehmern! Dann kam 2020 Corona und das „Weihnachtssingen dahaam“. Im vergangenen Winter boten wir ein hybrides Format an, weil wir wie schon erwähnt nur eine begrenzte Anzahl an Personen ins Stadion einladen durften.  

Welche Spendensumme wäre wünschenswert?
Michael Richly: Unser Ziel ist es, die rund 18.000 Euro an Spendengeldern zu übertreffen, die wir 2022 generieren konnten.

Gab es für Dich in den zehn Jahren einen besonders bewegenden oder emotionalen Moment?
Michael Richly: Jedes Weihnachtssingen ist emotional. Ich werde oft angesprochen und bekomme E-Mails, dass generationsübergreifend ganze Familien teilnehmen und sich jedes Jahr darauf freuen. Ein schönes Gefühl!

Welche Worte möchtest Du noch an die EC-Familie richten?
Michael Richly: Meine Bitte: Kommt alle zum 10-jährigen Jubiläum ins Stadion, um aus dem Weihnachtssingen wieder ein außergewöhnliches Event zu machen. Helft alle mit, das CKS zu füllen. Bringt eure Familie, Freunde, Verwandte und Bekannte mit. Zeigen wir der Region wieder einmal, welch außergewöhnlicher Verein der EC ist. Mit dem Spenden kann sofort begonnen werden. Jeder Betrag ist gut, auch 1 Euro. Die Spenden gehen eins-zu-eins an die genannten Organisationen. Bedanken möchten sich die „Roten Engel“ schon heute bei der großzügigen Hilfe unserer Sponsoren, die erneut ihre Unterstützung zugesagt haben.

Michael, einmal mehr vielen Dank für das Gespräch. Nachfolgend das Spendenkonto, jede Einzahlung hilft:  

Rote Engel e.V.
Volksbank Mittelhessen

IBAN: DE43 5139 0000 0073 3960 00, BIC: VBMHDE5F