Wochenend-Vorschau: Zwei harte Brocken

Verrückte DEL2! Nur rund 48 Stunden nach dem 42-Sekunden-Wahnsinn der Roten Teufel mit drei Toren in Freiburg haben die Bietigheim Steelers am Dienstag für ein unglaubliches Finish gegen die Dresdner Eislöwen gesorgt. Bis zur 34. Minute lagen die Ellentaler scheinbar aussichtslos 1:5 im Hintertreffen, verkürzten auf 3:5 und erzielten in den beiden Schlussminuten innerhalb von 96 Sekunden vier Treffer (die letzten drei in 33 Sekunden) zum spektakulären 7:5-Sieg.

Die Liga knistert vor Spannung. Vor der Deutschland-Cup-Pause (8. bis 12. November in Landshut) gastiert unsere Mannschaft am morgigen Freitag um 20:00 Uhr beim Rangdritten Eispiraten Crimmitschau. Am Sonntag (18:30 Uhr) erwartet unser Team im heimischen Colonel-Knight-Stadion den aktuellen Tabellenzweiten ESV Kaufbeuren. Tickets für dieses stets spannende Duell gibt es online, in der Geschäftsstelle (heute von 16 bis 19 Uhr) oder in unseren Vorverkaufsstellen.

Sein Debüt wird am Wochenende Neuzugang Brent Raedeke feiern. Der 33 Jahre alte Stürmer hat am Mittwoch erstmals am Mannschaftstraining teil genommen. In welcher Angriffsformation der Deutsch-Kanadier vom Trainer eingebaut wird? „Schauen wir mal“, sagt der Trainer. Ausfallen wird neben Julian Lautenschlager an diesem Wochenende Christoph Körner (Unterkörperverletzung). Zudem könnte es sein, dass Förderlizenzspieler Nick Aichinger für Köln im Einsatz ist.

Euphorie in Crimmitschau: Das vergangene Heimspiel im Sahnpark war mit 5.222 Zuschauern restlos ausverkauft, das Ziel der “Mission 4444“ im Derby gegen die Selber Wölfe wurde übererfüllt. Mit 3,67 Toren pro Spiel sind die Pleißestädter momentan das offensivfreudigste Zweitliga-Team. Top-Scorer ist der Schwede Tobias Lindberg (19 Punkte – 11 Tore/8 Vorlagen).

Blomqvist mit deutschem Pass: Den Ausfall ihres Top-Stürmers Jacob Lagacé, der dem ESV Kaufbeuren noch eine Zeitlang fehlen wird, können die Allgäuer derzeit bestens mit Rückkehrer Sami Blomqvist kompensieren. Der 33-Jährige hat Anfang Oktober die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Die Option, einen weiteren Kontingentspieler zu verpflichten, wollen die Joker gegenwärtig nicht ziehen.

Nicht dabei ist den nächsten Begegnungen der verletzte Youngster Leon Sivic, der zuletzt in Reihe eins stürmte. Vor einer Woche stellte Kooperationspartner Red Bull München wieder Nikolaus Heigl für den ESVK ab, der zusammen mit Bruder Thomas, der fest in Kaufbeuren ist, dafür sorgt, dass auch die vierte Angriffsformation der Bayern immer für Tore gut sein kann. Kaufbeurens kanadischer Top-Scorer heißt Jamal Watson (12 – 4/8).